Logo Sektion Lammertal

Infos hier
Berg 2023

Jahrbuch Berg 2024

kann ab sofort in der Sektion erworben werden!!

Teaser-Bild auf Tricklhöhle

Tricklhöhle

Teaser-Bild auf Klettern

Klettern

Teaser-Bild auf Jagatag 2019

Jagatag 2019

Teaser-Bild auf Skitour

Skitour

Skitour AV-Jugend 2019

Teaser-Bild auf Wintersonnwendfeuer am Scheffenbichlkogel 2018

Wintersonnwendfeuer am Scheffenbichlkogel 2018

Am 21. Dezember war es wieder soweit und es war Zeit für unser alljährliches Wintersonnwendfeuerbrennen. Leider spielte heuer das Wetter nicht mit und es regnete aus Strömen, doch davon ließen wir uns nicht abhalten und entfachten pünktlich um 19 Uhr unser Feuer am Scheffenbichlkogel.

Wir, die Jungendgruppe des AV-Lammertal, wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich unfallfreie, Bergjahr 2019.

Teaser-Bild auf Dachsteinüberschreitung - von Ramsau nach Gosau am 19.08.2018

Dachsteinüberschreitung - von Ramsau nach Gosau am 19.08.2018

Für den heurigen Sommer haben sich unsere Betreuer ein ganz bedonderes Highlight einfallen lassen, die Dachsteinüberschreitung mit Gletschertraining. Schon im Vorfeld der Tour gab es zahlreiche Schulungsabende, bei denen wir perfekt auf unsere Unternehmung vorbereitet wurden.

So ging es dann Sonntag sehr früh in Richtung Ramsau, wo wir die ersten Höhenmeter mit der Dachsteingondelbahn machten. Nach dem kurzen Gletscherzustieg ging es über den Schulter-Klettersteig zum Gipfel des Dachsteins, 2995 m. Für viele von uns war dies der höchste Berg bis jetzt. Abgestiegen wurde dann über den Westgrat zum Gosaugletscher.

Dort übten wir Spaltenbergungstechniken mit Hilfe unserer Betreuer, von denen auch drei ausgebildete Bergretter sind. Dies war für uns alles Neuland und war sehr spannend. Es war aber auch ein bisschen angsteinflößend in einer Gletscherspalte zu hängen.

Dann stiegen wir weiter über den Gletscher zur Adamekhütte ab und anschließend zum hintern Gosausee wo wir abgeholt wurden.

Ein langer und spannender Tag ging zu Ende, heute werden wir wohl alle sehr gut schlafen.

Teaser-Bild auf Kletterwochenende Hofpürglhütte 2018

Kletterwochenende Hofpürglhütte 2018

Aufgrund des großen Interesses letztes Jahr ging es auch heuer wieder für ein Wochenende zum Sportklettern auf die Hofpürglhütte. So starteten wir Samstag früh mit über 45 Personen in Richtung Filzmoos, wo wir von der Unterhofalm den Aufstieg zur Hofpürglhütte bewältigten. Leider war das Wetter anfangs nicht so gut und haben wir daher nach dem Aufstieg es uns mal in der Hütte gemütlich gemacht. Noch vor Mittag starteten wir aber dann in Richtung Klettergarten, wo wir den restlichen Tag verbrachten. Am Sonntag war das Wetter dann perfekt und ging es daher gleich nach dem Frühstück an den Fels. Aufgrund der vielen Routen in allen Schwierigkeitsgraden kam jeder Teilnehmer auf seine Kosten. Neben dem Kletterspaß wurde aber auch wieder das Wissen von Seil- und Sicherungstechnik wiederholt und verfeinert.

Teaser-Bild auf Wintersonnenwende 2017 am Scheffenbichlkogel

Wintersonnenwende 2017 am Scheffenbichlkogel

Seit längerem gab es keinen so schneereichen Dezember wie dieses Jahr, so war es heute beim unserem alljährlichen Wintersonnwendfeuerbrennen richtig winterlich. Dank unserer tüchtigen Vorarbeiter, Peter, Heini und Toni, die bereits am Nachmittag einen super Scheiterhaufen mit Wachsstoppeln aufbauten, war das Anzünden trotz des dichten Schneefalls überhaupt kein Problem. Auch für das leibliche Wohl war heuer durch Glühwein sowie Mehlspeisen und Frankfurter zum Grillen bestens gesorgt und möchten wir uns dafür auf diesem Wege herzlich bedanken.

Wir, die Jungendgruppe des AV-Lammertal, wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich unfallfreie, Bergjahr 2018.

Teaser-Bild auf Kletterausflug Hofpürgl 2017

Kletterausflug Hofpürgl 2017

Vergangenes Wochenende ging es zum Sportklettern auf die Hofpürglhütte. Samstag früh starteten gesamt 12 Erwachsene, 12 Kinder und 5 Betreuer von der Hofalm in Filzmoos. Beim Aufstieg begann es leicht zu regnen und waren wir nicht sicher ob es mit dem Klettern klappen würde. Doch kurz nach dem Beziehen des Lagers riss es auf und wir wurden den ganzen Tag über mit Sonnenschein verwöhnt. So konnten Groß und Klein jede Menge Klettermeter im Klettergarten der Hütte sammeln. Dank unseren Betreuern konnten wir auch viel dazulernen vor allem im Bereich Seil- und Sicherungstechnik. Trotz des nächtlichen Gewitters starteten wir auch Sonntagfrüh nach dem Frühstück bei Sonnenschein wieder in Richtung Klettergarten und tobten uns nochmals aus. Nach dem Abstieg ließen wir das Wochenende noch bei der Unterhofalm ausklingen.

Teaser-Bild auf Salzburger Pfeiler und Nordkante am Angerstein

Salzburger Pfeiler und Nordkante am Angerstein

In 3 Gruppen machten wir uns am 24. Juni 2017 auf den Weg zum Gipfel des Angersteins. Drei Seilschaften über den Salzburger Pfeiler und eine über die Nordkante. Beide Klassiker waren ein Genuss bei diesem Kaiserwetter. Der Jüngste unserer Gruppe meisterte den Aufstieg mit seinem Vater über den Normalweg. Die Einkehr auf der Stuhlalm hatten sich alle Teilnehmer an diesem Tag wohl verdient.

Teaser-Bild auf Rotwildfütterung

Rotwildfütterung