Logo Sektion Lambach

Fotos und Berichte 2014 (Fotos und Berichte 2014)

av_logo_2013

bergweltzoom

Bergdoerfer

AV Lambach Jahresprogramm 2024

Jahresprogramm 2024

Bergauf 01/2024

bergauf 03_2023

Zum Anschauen oder Downloaden einfach auf das Foto klicken!

Impressionen ...

Frühlingsimpressionen von der Lambacher Hütte

... von der Lambacher Hütte!

Hier geht`s zur Alpenverein Akademie!

av akademie logo neu

> Einfach auf das Bild klicken!

Infos über die Alpenvereins Jugend findet Ihr hier!

av jugend logo neu

Fotos und Berichte 2014

Abfahrt um 8 Uhr nach Reindlmühl – Richtberg bei fast wolkenlosem Himmel dann den Kreuzweg zur Kleinen Kirche auf den Richtberg. Wunderschöne Aussicht auf das Höllengebirge, den Traunstein, den Schafberg und den Attersee. Außerdem konnten wir einen Auerhahn bei der Balz beobachten. Die Gesamtgehzeit betrug in etwa 3 ½ Stunden.

Wegen Schlechtwetter wurde diese Bergtour bereits zweimal verschoben und konnte somit erst im dritten Anlauf durchgeführt werden. Bei etwas windigem Wetter konnten wir, 16 wetterfeste Bergwanderer, die Pracht der Obstbaumblüte nicht so richtig genießen ...

Trotz schlechter Eisverhältnisse in gesamt Österreich waren die "Eisbedingungen" in Kolm Sai wieder mal stabil genug um den Kurs abhalten zu können. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Am Samstag regnete es bis ca. 1800m hinauf und dazu noch stürmischer Südwind. Sehr fein! Richtiges S.. Wetter ...

Wir sind ja nicht aus Zucker, aber an diesem Sonntag war selbst uns das Wetter zu schlecht, um es draußen zu verbringen. Also entschlossen wir uns, die Familienwanderung indoor zu veranstalten. Das Welios bietet dazu die perfekte Umgebung, und die Alpenvereinskinder wären nicht beim Alpenverein, wenn sie nicht überall eine Möglichkeit fänden, zu klettern und sich zu bewegen.

Bei bestem Wanderwetter starteten wir gegen 8 Uhr morgens unsere Bergtour. Via „Normalweg“ ging es zuerst hinauf zu unserem Sektionsdomizil, der auf einer Seehöhe von ca. 1432m gelegenen „Lambacher Hütte“ wo wir gegen 11.15 Uhr eintrafen ...

Wir konnten in dem beeindruckenden Talkessel um Hüttschlag einige sehr schöne Schitouren unternehmen. Am Freitag ging es auf den Gamskarkogel 2467m. Nicht umsonst ist er einer der beliebesten Schitourenberge im Großarltal ...

Da wir unsere geplante Skitour auf die Kleine Scheibe wegen Schneemangels nicht durchführen konnten, fiel die Wahl auf den 2197m hohen Scheiblingstein in den Haller Mauern!  Bei der Bosruckhütte angekommen waren wir überrascht, dass wir die Ski schon am Parkplatz anlegen konnten.

Nachdem in der letzten Woche fast der ganze Schnee weggeschmolzen war, waren wir nicht sicher, ob wir eher die Schlitten oder doch die Gatschhosen einpacken müssen. Die Kinder waren jedoch so auf Schnee eingestellt, dass wir erst mal die Schlitten und Bobs schulterten und uns in Richtung Laudachsee aufmachten ...

Auf der Suche nach Schnee in diesem schwierigen Skitourenwinter wurden wir auf der Wurzeralm fündig. Ausgehend von der Bergstation Frauenkar machte sich bei strahlenden Sonnenschein eine Gruppe, bestehend aus drei Frauen, fünf Männern und einem Hund, auf den Weg Richtung „Oberes Loigistal“ auf ...

Neun Damen trafen sich bei frühlingshaften Temperaturen zur zweiten Ladies only Schitour auf den Gscheidriedel in Spital am Pyhrn. Von der Hintersteineralm zieht der Weg bis zum Talschluss, dann über freie Hänge zur Oberen Gameringalm ...