Logo Sektion Lambach

Jahresprogramm 2024

Bergauf 01/2024

bergauf 03_2023

Zum Anschauen oder Downloaden einfach auf das Foto klicken!

Impressionen ...

Frühlingsimpressionen von der Lambacher Hütte

... von der Lambacher Hütte!

Hier geht`s zur Alpenverein Akademie!

av akademie logo neu

> Einfach auf das Bild klicken!

Infos über die Alpenvereins Jugend findet Ihr hier!

av jugend logo neu

Dufourspitze (4.634m) - 04-08.08.2017

30.08.2017

Tourenführer: Rick Grunwald

Tag 1: Freitag Morgen fahren wir über Hohenems und Andermatt ins Wallis. Nach 10 Stunden Bruttofahrzeit kommen wir in Täsch beim Campingplatz an (1.449m).

Tag 2: Mit dem Zug geht es früh um 6.00 Uhr los nach Zermatt (1.608m), wo wir noch frühstücken und dann mit der Gornergratbahn hinauf zur Station Rotenboden auf 2.819m fahren. Von dort gehen wir in rund vier Stunden über Wanderwege und Leitern hinab zum Gletscher, und weiter hoch zur Monte Rosa Hütte (2.883m).
Nach einer Pause geht es mit leichten Rucksäcken noch mal weiter bis zum Beginn des Gletschers (~3.100m).
Zurück zur Hütte, einchecken, …

Tag 3: Nach dem Frühstück marschieren wir um 3:15 Uhr los. Im Dunkel gehen wir durch die Steinwüste mit groben Blöcken hinauf zum Gletscher. Vor uns sehen wir die Stirnlampen einer Seilschaft, die offensichtlich im „Labyrinth“ kämpft um durchzukommen. Als wir bei ihnen ankommen reihen sie sich hinter uns ein und folgen uns ohne Worte. Während der Dämmerung gehen wir durch das Spaltenwirrwarr, und finden mit Glück und Geschick auf Anhieb durch. Nach zwei weiteren gemeinsamen Stunden hinauf zur 4000er-Marke verabschieden sich unsere Kameraden, und biegen in Richtung Norden ab. Trotz schön vorausgesagtem Wetter ist es ziemlich kalt hier oben. Der Himmel ist leicht bedeckt, und der Wind bläst ordentlich. Neben Handschuhe und Haube haben wir bereits alles angezogen was wir so mithaben. Wir marschieren auf die steile Firnflanke zu. Die Luft wird spürbar dünner, und der Wind nimmt uns zusätzlich noch die Luft vor unserem Mund weg. Die 45° Flanke vom Westgipfel mit etwas Eis gehen wir einzeln und seilfrei hinauf. Der Wind bläst so stark, dass es uns teilweise versetzt. Gar nicht so ohne. Vor allem, nach dem es neben uns einige hunderte Meter hinab geht. Am Westgipfel der Dufourspitze angekommen (4.500m), entscheiden wir, dass ein Weiterkommen bei diesen Bedingungen zu gefährlich ist. Vor uns wäre noch eine einstündige Kletterei am ausgesetzten Grat in einer Höhe von rund 4.600m – bei diesen Böen für uns eher schlecht vorstellbar – auf jeden Fall nichts Genussvolles!
Den Abstieg meistern wir mit Seil und Standplätzen mittels Eisschrauben. Anschließend geht es wieder in unserer 6er-Seilschaft über den riesigen Gletscher abwärts.
Als wir unten beim Spaltenlabyrinth ankommen warten unsere Freunde wieder auf Unterstützung. Nachdem wir unsere „Eingang“ durch eine Steinmarkierung von uns wieder finden, marschieren wir drauf los, und wieder durch – auch dieses Mal auf Anhieb :)
Bei Sonnenschein und Windstille stoßen wir auf der Terrasse der Hütte auf unseren Erfolg an.
Die Wetterprognosen sind für die kommenden Tage leider nicht mehr gut. Nach einem Sonnentag sollen mehre Tage mit Regen kommen. So entschließen wir uns am kommenden nach Zermatt abzusteigen.

Tag 4: An einem herrlichen Tag steigen wir wieder zum Gletscher ab, und hinauf nach Rotenboden. Dort angekommen teilen wir uns auf: drei Leute fahren mit der Bahn und unseren gesamten Gepäck, und drei laufen über geniale Trails hinunter ins Tal.

Unten angekommen bummeln wir durch den Ort zurück zum Bahnhof, und fahren von dort wieder nach Täsch zum Campingplatz.

Tag 5: Heimreise nach Lambach