Logo Sektion Laakirchen

Fotos Traunsteingipfel Sternbesteigung am Pfingstmontag

Traunsteingipfel Sternbesteigung am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag nahmen acht Mitglieder des Alpenvereins Riedau an der Sternbesteigung des Traunsteins über den Hans-Hernler-Steiges unter der Führung von Robert Kronberger und Hermann teil.
Aufgrund der schlechten Wettervorhersage hatten weitere Teilnehmer abgesagt, die das aber sicher bereut haben, da wir bis zum Schluss Schönwetter und beinahe perfekte Aussicht genossen.
Wir trafen uns um 06:00 Uhr beim Hois'n Wirt, wo wir gemeinsam zum nächstgelegenen Parkplatzs des Einstiegs fuhren.Um 06:15 starteten wir gut gelaunt unsere Tour. Trotz der Regennacht konnte der Steig problemlos bestiegen werden und so kamen wir nach dreieinhalbstündiger Wanderung am Gipfel an.Nach kurzer Rast und leider ohne Schnaps (danke Erni) kehrten wir zur Stärkung vor dem Abstieg in der Gmundner Hütte ein, wo wir bestens bewirtet wurden.
Um wieder ins Tal zu gelangen nahmen wir die Route über die Mairalm.Vor den Tunneln angelangt, gingen wir auf Empfehlung von Robert noch den Miesweg, da wir hier bessere Aussicht auf See und Umgebung hatten.Nach zweieinhalb Stunden kamen wir wieder beim Parkplatz an.Da wir überraschenderweise bis zum Schluss die Sonne genossen, kühlten wir uns natürlich noch im Traunsee ab.
Der Alpenverein Riedau möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei Robert und Hermann für die Tourführung und die neue Bekanntschaft bedanken.Man sieht sich hoffentlich wieder einmal auf einem Gipfel.