Logo Sektion Kufstein

Inhalt/Programm

Großglockner ohne Stress und Massenverkehr

Vom 3. bis 5. September

Normalanstieg von Heiligenblut auf den Großglockner.

Von den verschiedenen Anstiegen auf den Glockner ist dieser nicht nur wegen seiner landschaftlichen Vielfalt und Einsamkeit, sondern auch wegen seiner geschichtlichen Bedeutung vielleicht der lohnendste.

Tag 1.   Vom  Glocknerhaus zur Salmhütte (ca. 3 Stunden, ca. 600 Hm) Wanderung vom Glocknerhaus (2.136 m) über die Dammkrone des Margaritzenspeichers (2.000 m) auf die Stockerscharte (2.442 m) und über den Wiener Höhenweg zur Salmhütte (2.644 m). Kurze felsige Passage bei der Stockerscharte, mitunter ein wenig ausgesetzt.

Tag. 2   Von der  Salmhütte zur Erzherzog-Johann-Hütte (ca. 3 Stunden, ca. 800 Hm) Von der Salmhütte (2644m) geht es zuerst ca. 1 h über einen Wandersteig bis zum Hohenwartkees, dieses überquert man nach oben zu einer steilen Felsstufe. Gesichert am Seil des Führers gelangt man nach kurzer Kletterei an einem Klettersteig auf die Hohenwartscharte. Von der Hohenwartscharte aus überquert man das Hofmannskees bis zum Salmkamp und gelangt über diesen zur Hütte (3451m). Erzherzog-Johann-Hütte zum Gipfel Großglockner (ca. 2 Stunden, 350 Hm). Wiederum angeseilt steigen wir über das Glocknerleitl (ein steiles Eis-/ Firnfeld) zum Sattel. Ab dort beginnt die Kletterei, man überschreitet den schmalen Grat des Kleinglockners und steigt zur Glocknerscharte ab. Gleich nach der Glocknerscharte befindet sich die Schlüsselstelle der Kletterei (Schwierigkeitsgrad II). Danach steht dem Gipfelglück nichts mehr im Wege und man steht auf dem höchsten Berg Österreichs (3798m). Zurück auf demselben Weg.

Tag 3.   Abstieg von der Salmhütte und Heimreise

Anforderungen :  Kondition  für ca. 6 - 8 Stunden pro Tag bei langsamen Tempo.  Alle technischen Anforderungen wie z.B. das Gehen mit Steigeisen werden während der Tour vom Tourenleiter ausführlich erklärt und geschult.

Pro Tourenleiter 2 Personen

Preis pro Person mit 2x Übernachtung und 2x Halbpension und Fahrt  € 200.—

Treffpunkt und Abfahrtszeit wird den Teilnehmer 2 - 3 Tage vorher mitgeteilt.

Tourenleitung: Arnold Jäger Tel: +43 664 73 98 90 65

Anmeldung beim Alpenverein Kufstein Tel: 05372 62767 oder oeav-kufstein@kufnet.at

Kurstage

Downloads: