Logo Sektion KufsteinSektion Kufstein

Milanzoom

Der Schwarzmilan, Milvus migrans (Boddaert, 1783), engl. Black Kite, ist der drittgrößte Greifvogel den es bei uns im Bezirk gibt.

Er stammt aus der Familie der Habichtartigen und gehört zur Gattung der Milane. Dieser elegante "Greif" wird 46-66 cm lang, hat eine Flügelspannweite von 120-153 cm, ein Gewicht von 650-1100 Gramm und wird bis ca. 20 Jahre alt. Sein Bestand gilt als gefährdet. Es wurden bisher 12 Unterarten beschrieben, die fast weltweit vorkommen. Bei uns ist der Schwarzmilan Brut- u. Zugvogel. Er überwintert in Afrika. Der Schwarzmilan baut sein Nest aus Zweigen, Erde und Abfall aller Art in Bäumen.
Das Weibchen legt von März bis Juni in einer Jahresbrut 2-4 Eier. Dieser Vogel ernährt sich von Fisch, Aas, Kleintieren und Insekten und Abfall aller Art, weshalb man ihn auch in der Nähe von Mülldeponien und Abfallhäufen beobachten kann.

Alle Bilder wurden von Rudi Tengler in Langkampfen aufgenommen.

Quellenhinweis: aus "Der Kosmos Vogelführer, alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens" von L.Svensson, K.Mullarney u. D.Zetterström.

Viel Freude beim Beobachten wünschen
Renate u. Rudi Tengler