Sektion Kufstein

Die Artenvielfalt in unserer Umgebung

Schmetterlingzoom

Weißbindiger Mohrenfalter

In Kufstein von der Sparchner Straße zur Lift Talstation, mit dem Lift zur Duxer Alm und durch den Wald zur Dickichtkapelle.
Unwahrscheinliche Artenvielfalt auf kurzem Wege unmittelbar vor der Haustüre. Man muß nicht in die Karibik fahren, um was zu sehen oder zu hören.

Am 11. Juli 2016 haben Renate u. ich gesehen und erlauscht:

Vögel:
Amsel, Bachstelze, Berglaubsänger, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Feldsperling, Girlitz, Haubenmeise, Hausrotschwanz, Haussperling, Kleiber, Kohlmeise, Kolkrabe, Kuckuck, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Rotkehlchen, Singdrossel, Tannenmeise, Waldbaumläufer, Waldlaubsänger, Weidenmeise, Zaunkönig, Zilpzalp;

Säugetiere:
1 Eichhörnchen, 2 Rehkitze

Schmetterlinge:
Bläulinge, Grünader-Weißling, Kaisermantel weibl., Kleiner Kohlweißling, Landkärtchen (Sommerform), Rostroter Dickkopffalter, Schornsteinfeger, Sumpfwiesen-Perlmutterfalter, Wachtelweizen-Scheckenfalter, Weißbindiger Morenfalter;

Blütenpflanzen:
Hasenlattich, Kleinblütige Königskerze, Mauerlattich, Ochsenauge, Ruprechts-Storchenschnabel, Schneerose, Schwarze Tollkirsche, Wolfs-Eisenhut; Moose u. Farne Jede Menge Insekten, Spinnen u. Schnecken.

Es lohnt sich, die Augen u. Ohren offen zu halten.
Fotonachweis: alle Bilder am 11.07.2016 von Rudi Tengler

Quellennachweis: aus der Kosmos Vogelführer L.Svensson, K.Mullarney u.
D.Zetterström, Kosmos Naturführer Was blüht denn da von Dieter Aichele, der neue Kosmos Schmetterlingsführer von Heiko Bellmann

Viel Freude in unserer Natur.
Liebe Grüße, Renate u. Rudi.