Sektion Kufstein

Familie der Stelzen u. Pieper

Seeschwalbezoom

Schafstelze

Heute stelle ich einen bei uns schon sehr selten gewordenen Vogel vor. Es ist die Schafstelze, Motacilla flava, engl. Western Yellow Wagtail.

Sie ist eine Vogelart aus der Familie der Stelzen u. Pieper (Motacillidae).
Die Art ist sehr vielgestaltig. Es gibt mehrere Unterarten, wobei bei uns am Durchzug immer wieder einmal die Wiesenschafstelze, Motacilla flava flava, die Nordische Schafstelze, Motacilla f. thunbergi, die Gelbkopf- oder Englische Schafstelze, Motacilla f. flavissima, die Aschkopfschafstelze, Motacilla f. cinereocapilla und die Maskenschafstelze, Motacilla f. feldegg, beobachtet werden können. Eine Unterscheidung ist nicht immer einfach. Man braucht viel Erfahrung, Ausdauer und auch etwas Glück, um sie in der Natur beobachten und unterscheiden zu können.

Die Schafstelze ist ca. 15-16 cm lang. Jungvögel, Weibchen u. Männchen unterscheiden sich. Die Schafstelze ist Bodenbrüter und bei uns aufgrund der geänderten Umstände in der Landwirtschaft kaum mehr als Brutvogel anzutreffen. Schade!
Auf den Bildern sind die Aschkopf-, die Wiesen- u. die Maskenschafstelze sowie die zur eigenen Art zählende Zitronenstelze zu sehen.

Aufgenommen wurden die Bilder im Seewinkel im Burgenland sowie in Angath von Renate u. Rudi Tengler.

Quellenhinweis: Der Kosmos Vogelführer von L.Svensson, K.Mullarney u.D.Zetterström und Wikipedia.

Viel Freude beim Anschauen und Betrachten in der Natur
Wünschen Renate u. Rudi