Logo Sektion Kufstein

Sektion Kufstein

Mitglied werden
zur Anmeldung
Starzoom

Der Star wurde zum Vogel des Jahres 2018 erkoren.

Der Star, Sturnus vulgaris (Linnaeus, 1758), engl. Common Starling, gehört zu den Krähenverwandten, Corvidae.
Er ist in Europa Brut-, Jahres-, Zug- u. Wintervogel. Dieser schöne Vogel ist ca. 21 cm lang, hat eine Flügelspannweite von 37-42 cm, ein Gewicht von 75-90 Gramm und wird bis ca. 5 Jahre alt. Der älteste in Dänemark gefundene Star war älter als 20 Jahre.
Der Bestand gilt als gesichert. Es gibt noch den Einfarbstar, Sturnus unicolor und den Rosenstar, Pastor roseus. Als ähnliche Art gilt die Amsel.
Stare bauen ihre Nester aus Gras u. Halmen, mit kleinen Reisigteilen, Moos und Wolle in Baumhöhlen, Mauerlöchern oder Nistkästen. Stare legen in 1 oder 2 Jahresbruten jeweils 4-7 Eier von April bis Juli. Im Herbst bilden sie große Schwärme, nicht immer zur Freude der Obst- u. Weinbauern.
Ein wahres Erlebnis, so einem Starenschwarm zuzuschauen.

Alle Aufnahmen stammen von Rudi Tengler. Sie wurden aufgenommen am Neusiedlersee, am Bodensee und im Unterinntal.

Quellennachweis: Wikipedia, aus dem Vogelbstimmungsbuch "Der Kosmos Vogelführer" von L.Svensson, K.Mullarney u. D.Zetterström.

Viel Freude beim Beobachten wünschen Renate u. Rudi.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung