Logo Sektion Kufstein

Wanderung auf den Gernkogel (2267) (Wanderung auf den Gernkogel)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Wanderung auf den Gernkogel (2267)

Gernkogel

Vermutlich mit der Elite-Abordnung der Wandergruppe Kufstein und wie aus geplanten 1134 hm 1615 hm wurden.

Bei strahlend blauen Himmel erwartete ich gegen 08:30 Uhr die Wandergruppe in Wald im Pingzau. Der Bus sollte, laut Vorbesprechung, zu einem Bergbauernhof fahren, wo unser Start angedacht war. Der Busfahrer war sich unsicher, inwieweit er die Bergstraße befahren wollte und so kamen wir in Absprache mit dem Fahrer zur Entscheidung, dass wir vom Tal aus starten werden.
Der Gipfel war somit in weite Ferne gerückt und wir vereinbarten, dass wir vorerst bis zur Wurfalm gehen und dann sehen werden wie weit wir noch hinauf wollen. Das prachtvolle Wetter, die herrliche Kulisse mit Blick auf die Hohen Tauern und die entspannende Ruhe machte das Gehen irgendwie leicht.
Begleitet vom Großen Geiger und der weltalten Majestät – dem Großvenediger - machten wir bei der Wurfalm eine erste Pause. Nahmen Getränke aus dem Brunnen und stärkten uns. Der Gipfel war im Blickfeld und nun konnte die Gruppe nichts mehr aufhalten. Zielstrebig und in bester Verfassung ging es dem Gipfelkreuz zu. Als dann im Norden auch noch der „Koasa“ auftauchte war das Glück perfekt. Der Rundumblick war phantastisch, die Fernsicht sehr gut. Die Gruppe hatte unglaubliche 1613 Höhenmeter im Aufstieg geschafft! Der Gernkogel wurde vom Tal aus bestiegen. Eine beachtliche Leistung!

Der Abstieg führte uns über feinste und mystisch anmutende Almmatten zur Wurfalm. Ruhe um uns und in uns. Bergglücklich…

Auf der Wurfalm bekamen wir dann Kaffee und weil der Abstieg doch etwas weit war, kehrten wir im Tal auch nochmal ein. Wir hatten ja was zu feiern! Ich meine, dass ich es hier wohl mit der Elite-Abordnung der Wandergruppe Kufstein zu tun hatte. Ich bin wirklich stolz auf euch und ich freue mich riesig darauf, im nächsten Jahr wieder mit euch unterwegs zu sein!

Barbara Wörister