Logo Sektion Kufstein

Skitour Kitzsteinhorn 3.203m (Skitour Kitzsteinhorn 3203m)

Skitour Kitzsteinhorn 3.203m

Kitzsteinhorn

Am Samstag den 02.12.2017 konnten wir unsere erste Skitour veranstalten.
Ein ambitioniertes Ziel wurde gewählt und dementsprechend zeitig in Kufstein gestartet.

Zwei Gruppen wurden von je einem Instruktor geführt, wobei der Gipfel für beide der gleiche war. Die eine Gruppe wählte zur Überwindung der 2500 Hm die Unterstützung durch die Seilbahnen, die Andere nahm die komplette Distanz unter die Bretter.

Da die erste Gruppe durch die Auffahrt mit der Bahn doch etwas Vorsprung hatte, konnte diese noch die neue Generation der Hagan Tourenski testen.
Um 13:30 trafen wir uns zu Kaffe und Kuchen dann in der Gipfelwelt auf 3029m wieder. Nach einer ausgedehnten Rast konnten dann alle Teilnehmer die letzten 170Hm zum Gipfel des Kitzsteinhorns in Angriff nehmen. Mit Steigeisen an den Füßen stiegen wir dann entlang der vorhandenen Seilversicherungen sicher bis zum Gipfel und wurden mit großartigen Rundumblicken belohnt. Nahezu wolkenlos und windstill konnten wir eine ausgiebige Gipfelrast genießen.

Der Abstieg und die anschließende Abfahrt durch das Skigebiet verlief problemlos und so kehrten wir nach einem langen Tourentag wieder um 18:15 nach Kufstein zurück.

Vielen Dank an die Teilnehmer,
Marion, Monika, Frank, Thomas, Vanessa, Bernd und Christine