Logo Sektion Kufstein

Klettersteige im Öztal (Klettersteige im Öztal )

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Klettersteige im Öztal

Öztal

Bilder: Anton und Arnold Jäger

In Vertretung für Moni Weißsteiner fuhr ich mit 8 Personen ins Öztal um den Stuiben-, Lehnerwasserfall sowie den Reinhard-Schießtl-Klettersteig zu machen.

Unseren ersten Halt machten wir beim Bäcker Ruetz, um den Tag mit einem gemütlichen Frühstück zu starten, bevor wir uns unserem dichten und auch anstrengenden Programm widmeten.
In Aktion waren wir dann zuerst im Stuibenfall. Weil wir schon recht früh dort waren, konnten wir das Privileg genießen den Klettersteig gleich für uns alleine zu haben. Durch den vielen Regen der vorigen Tage war der Fall schon sehr beeindruckend. Als wir beim Zurückgehen wieder am Einstieg vorbeikamen, war bereits ein großer Ansturm auf den schönen und beliebten Klettersteig.
Beim Lehnerfall bot sich uns ein anderes Bild. Bereits wegen der vielen Autos auf dem Parkplatz konnte man erkennen, dass hier viele Bergfreude am Weg waren. Diese Vermutung wurde dann bestätigt und wir mussten am Einstieg erst einmal warten. Dennoch ging es durchaus zügig voran und wir konnten unseren Zeitplan einhalten.

Für den Schießtl konnten sich dann nicht mehr alle Teilnehmer erwärmen und sie fuhren gleich zum Gasthaus hinauf. Der Rest konnte den Steig aber recht schnell vollenden, da sich keine Personen auf der Route befanden. So war die Gruppe wieder schnell beieinander und konnte auf den gelungenen Tag, sowie auf die baldige Genesung unserer Moni anstoßen.

Arnold Jäger