Logo Sektion Kufstein

Veitsberg (Tour auf den Veitsberg)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Veitsberg

Veitsberg

Tour von Franz Goller

Eine sehr schöne Tour die am Gipfel eine unglaubliche Aussicht bereit hält.


Man fährt mit dem Auto Richtung Landl und achtet dort auf die Schilder „Gasthof Walter“.
Dort biegt man ab und fährt solange bis man aus dem Wald hinaus kommt.
Auf der rechten Weiter erscheint eine Schotterstrasse an dessen Ende sich ein Parkplatz befindet.
Wir haben unseren Ausgangspunkt erreicht. Der Anstieg der Anfangs noch etwas leichter ausfällt wird teilweise steiler jedoch keineswegs anstrengend. Als Mittelpunkt der Tour steht die Riedebenalm. Hat man diesen Punkt erreicht ist der Aufstieg bis zum Gipfel nur noch eine Stunde entfernt. Das Gipfelkreuz ist bereits zu sehen. Auf dem Weg zum Gipfel kann man Gämsen, Murmeltiere und Dohlen beobachten. Den Weg säumen bewimperte Alpenrosen (Rhododendron hirsutum) und Latschen.
Nun erreichen wir den Gipfel auf 1787 m. Oben angekommen bietet sich uns ein 360° Ausblick auf das Unterland mit all seinen Tälern. Der Abstieg östlich des Gipfels wird noch einmal anstrengend, da dieser ein wenig steiler und auch Sonnenexponierter ist. Nach ca. 4 Stunden erreichen wir wieder den Parkplatz. Eine schöne Rundtour die leicht an einem Vormittag zu schaffen ist.

Lg
Franz

Veitsberg

 

Bildergalerie anzeigen

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung