Logo Sektion Kufstein

Infos hier

Marmolada

Mamolada

Am 01.09.2013 brachen wir auf um über den Brenner durch das Grödnertal zum Sellajoch zu gelangen
von wo wir unser Tagesziel die Königin der Dolomiten (Marmolada 3343 m)
zum ersten Mal in Augenschein nehmen konnten.
Bereits 1h später standen wir in dem abenteuerlichen ,,Liftkörben“ und konnten ein atemberaubendes Panorama genießen.
Unser erstes Teilstück führte vom Refugio Pian dei Fiacconi (2626 m) über ein Schneefeld bis zum Einstieg des Westgrats. Der nicht schwierige aber zum Teil vereiste Klettersteig brachte uns über Leitern und Klammer hinauf zum Gipfel,
wo sich die höchstgelegene bewirtschaftete Berghütte der Dolomiten die Capanna Punta Penia (3342 m) befindet.
Nach kurzem Fotoshooting am Gipfelkreuz machten wir uns wieder auf den Weg hinunter, der über Schneefelder und einem kleinen Gletscher führte.
Mehr oder wenniger Zielstrebig fuhren wir zu unserem Nachtquarier in Corvara Alta Badia.
Nach einem guten Frühstück ging es zum Grödnerjoch, unserem zweiten Ziel, dem Pisciadu Klettersteig, der mit zu den Schönsten in den Dolomiten zählt. Leider war an diesem Tag ein großer Andrang, so das es teilweise nur im Stop und Go tempo vorwärts ging. Was aber mit einer spektakulären Kulisse, wieder gut gemacht wurde, so das am Ende doch alle sehr zu frieden waren.
In der nähe der Pisciadu-Hütte (2585 m) machten wir eine längere Pause, da das Vorhergesagte Wetter ausblieb.
Wenn das Panorama auch noch so schön ist heißt es irgendwann Abschied nehmen.
Im zügigen Tempo ging es wieder runter zum Parkplatz.

Ich bedanke mich bei den Teilnehmer, für die gute Seildisziplin am Gletscher, und für die große Geduld am Pisciadu-Klettersteig

(Martina,Erika,Alessandro,Michael,Bernd,Josef und Adi)

BILDER