Logo Sektion Kufstein

Granatspitze (Granatspitze)

Granatspitze

Am 27.7. ging es um 7:30 Uhr in Kufstein los.
Um 9 Uhr kamen wir am Enzingerboden an, von wo es per Lift zur Rudolfhütte ging bei der wir um 9:45 Uhr unsere eigentliche Tour starteten.

Unser Ziel an diesem Tag war einerseits die Granatspitze mit ihren 3086m, und zum anderen der Stubacher Sonnblick mit erhabenen 3088m. Doch um diese Ziele zu erreichen lag noch ein beschwerlicher abwechslungsreicher Weg vor uns. Zuerst ging es ein Stück am Südufer des Weißsees entlang wo wir nach ca. 1 km in Richtung Rotkogel abzweigten.
Wir gingen über ein Schneefeld rauf, als es doch recht steil wurde, wechselten wir auf eine Felsrippe um uns das Anziehen der Steigeisen zu ersparen. Es stellte Sich heraus, dass es eine tolle Kletterei wurde im 2er Bereich. Als wir den Sonnblickkees erreichten, ging es noch über ein steileres Eisfeld, bis wir den Einstieg zum Grad auf die Granatspitze erreichten.
Eine Kletterei im unteren 3. Schwierigkeitsgrad führte uns hinauf zum Gipfel, wo wir um 12:30 Uhr ankamen.

Nach einer Stärkung ging´s vorerst wieder runter, zur Granatscharte, von wo es wieder über eine sehr schöne Platte raufging zum 2. Ziel des Tages, dem Sonnblick, den wir gegen 14 Uhr erreichten.
Um uns den Weg über die Granatscharte zu ersparen, wählten wir den direkten Abstieg über das Blockwerk zum Sonnblickkees, das es nun zu überwinden galt.
Auf direktem Weg machten wir uns an den Abstieg Richtung Staumauer, wobei wir aus Bequemlichkeit einen Abstieg entlang eines kleinen Wasserfalles wählten um nicht nochmal einige hm aufsteigen zu müssen.
Nach Überwindung der letzten Schneefelder erreichten wir den Lehrklettersteig Seewand, der uns keine Probleme beim Abstieg machte, anschließend ging es noch über die Staumauer und nochmal ca. 60 hm rauf zur Rudolfhütte, wo unsere Rundreise um ca. 15:30 endete. Bequem mit dem Lift ging es runter zum Enzingerboden wo wir noch einige Zeit gemütlich beieinander saßen, bevor wir zurück nach Kufstein fuhren, wo wir gegen 18:30 eintrafen.

Ich glaube für alle sprechen zu dürfen wenn ich sage es war ein herrlicher Tag am Berg.

Nikolaus Wohlschlager, Gerald Koban, Franz Maier, Roswitha Blankenhagen-Gössel, Gernot Gassner, Josef Weihrer, Adolf Baruk, Robert Gerl, Erika und Arnold Jäger