Logo Sektion Kuchl

mit Walkner Hans

Maurerkogel 2995m am Kitzsteinhorn

Maurerkogel

Die für Samstag den 20. Dezember vorgesehene Tour von Rennweg auf die Karlhöhe war nicht zu machen, so starteten wir zu dritt (Bettina, Wolfgang und Hans) nach Kaprun ins Gletscherschigebiet Kitzsteinhorn. Da wir die Schi nicht zwei Stunden tragen wollten, fuhren wir mit der Seilbahn zur ersten Station "Langwied" auf ca. 2.000 m; der Preis für Berg- und Talfahrt beträgt 19,60 Euro. Von dort gibt es für Tourengeher eine beschilderte Strecke bis auf ca. 3.000 m . Man kann aber auch abseits der Pisten individuell seine eigene Spur anlegen und verschiedene Gipfel besteigen, wobei es bei allen auf den letzten Metern recht alpin zugeht. Wir nahmen uns den 2.995 m hohen Maurerkogel vor. Bis zum Schidepot kein Problem und dann noch ca. 15 Minuten ein ausgesetzter Grat zum höchsten Punkt. Alles in Allem zwar eine etwas aufwendige, aber angesichts der Schneesituation im bisherigen Winter durchaus lohnende Schitour.

mehr Bilder hier...