Logo Sektion Kuchl

14.01.2014

mit Walkner Hans

Bild weiss

Am Sonntag, den 23. Februar 2014 wählten wir für unsere Gemeinschaftstour als Ersatz für den Pihapper, der an diesem Tag zu gefährlich gewesen wäre, das 2.164 m hohe Hirneck in der Ankogelgruppe. Im Lungau sah die Schneelage schon sehr gut aus, nach dem Katschbergtunnel herrschte dann tiefster Winter. Laut Tourenführerbeschreibung ist Ausgangspunkt dieser Tour beim Weiler Krangl etwas oberhalb von Rennweg. Nachdem die Wiesen bis ins Tal ausreichend Schnee boten, starteten wir bereits direkt in Rennweg. Es ist eine einfache Schitour mit 1.100 Höhenmetern, die bei richtiger Spuranlage fast immer durchführbar ist.  Die Tour ist ostseitig ausgerichtet und führt über sehr abwechslungsreiches Gelände, wie schöne Bauern- und Almwiesen sowie idyllische Waldabschnitte. Wer es gerne gemütlich angehen und einmal eine Schitour bei unseren südlichen Nachbarn machen möchte, liegt hier sicher richtig. Auch ist die Tour praktisch immer gespurt.

Hier gehts zu den Fotos...