Logo Sektion Kuchl

....................................KLETTERTURM - SPERRE !!!............................. Wegen diverser Umbauarbeiten müssen wir vom 4. August 2017 bis voraussichtlich 27. August 2017 den Kletterbetrieb sperren. Dabei werden auch alle Routen neu gesetzt. Wir bitten um Verständnis und wünschen euch allen eine schöne, erholsame Ferienzeit ! (Alpenverein Kuchl)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Vereinsnachrichten Sommer 2017

Alpenvereinsnachrichten

Tourenplaner App Informationen zum mitnehmen

Logo alpenvereinaktiv

Kletterhalle Lost & Found

Fundgrube

Suchst du deine Sachen? Bei uns liegt einiges herum.

Frag an mittels  Kontaktformular: Siehe rechts oben

Bergwetter Salzburg

17.08.
18.08.
19.08.

Donnerstag, 17.08.2017
Der Donnerstag bringt einiges an Sonnenschein. Tagsüber entstehen vermehrt im Pinzgau und Pongau Quellwolken, das Risiko für Regenschauer und einzelne Gewitter ist am späten Nachmittag und Abend höchstens im Bereich der Tauern ein wenig erhöht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. In 2000 m um 14 Grad, in 3000 m um 7 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.08.2017 um 13:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
ANT works Kletterboards

Touren & Termine - Wege ins Freie

Ö Meisterschaft  U12/U14

Eine tolle Veranstaltung mit über 130 AthletInnen

Diese Bouldermeisterschaft war eine einzigartige Veranstaltung im Land Salzburg. Bestens organisiert von Michael und dem Organisator der Halle. Begeistert waren auch Besucher und Eltern. Der Besucheransturm war sehr groß, etwa 450 Interresierte kamen und erlebten eine spannende Kletterei.

Herzliche Gratulation an Luis Gruber vom AV Kuchl, der mit einer sensationellen Leistung Silber gewann und sich somit Österreichischer Vize-Meister im Bouldern in der Schülerklasse (U14) nennen darf!!

Luis Vize Staatsmeister

Alpenvereinshaus Kuchl am Bürgerausee

Unser Alpenvereinshaus ist das "Basislager" für viele Aktivitäten die wir anbieten. Treffpunkt für Gemeinschaftstouren, Schulungen, Vorträge und der  Alpenvereinsjugend.

Mit eigener Kletterhalle, siehe oben.

Kletterhalle täglich von 08:30 bis 22:00 Uhr geöffnet

Familie für die Familienwandergruppe gesucht!

Die Familienwandergruppe ist derzeit nicht aktiv. Wir suchen deshalb eine Familie die mit ihren Kindern und anderen Familien gerne gemeinsame Ausflüge gestalten möchte. Wir freuen uns auf deinen Kontakt: siehe Kontaktformular rechts oben, Email an Sekretariat.

Neuigkeiten von unserer Wettklettergruppe

Exzellente Teamleistung

10 x Landesmeistertitel, 4 Vizemeister und 6 dritte Plätze gehen bei der Landesmeisterschaft Lead und Speed nach Kuchl!

Landesmeisterschaftzoom

Top Platzierungen auf Internationaler Kletterbühne

Am 18.02.2017 trafen sich 163 Starter zum 1. Internationalen Wettbewerb in Hermagor . Die WKG war mit 6 Starter vertreten. Einmal mehr bewiesen die Kletterer des ÖAV Kuchl ihr hohes Kletterniveau. Theo Gruber, Felix Schnugg, Anna Grundbichler, Felix Aigner und Yannik Gruber kletterten, jeweils in ihrer Klasse, souverän ins Finale. Theo konnte beide Routen bis ans Top klettern und stand somit am Siegerpodest ganz oben.

www.wettklettern-kuchl.at

Wintercupzoom

2x Gold, 1x Silber und Bronze beim Finale des Wintercups für die WKG des OeAV Kuchl

Die Kletterhalle Berchtesgaden war am 4.3 2017 für mehr als 110 StarterInnen Gastgeber und zugleich letzte Station des heurigen Wintercups. In den Profi-Klassen (U10-U14) zählte der Bewerb auch zur Salzburg Cup Wertung. Die WKG Kuchl war mit insgesamt 11 TeilnehmerInnen stark vertreten. Der Bewerb wurde im Mixed-Modus ausgetragen, bei dem die Gesamtleistung aus Lead/Seilklettern und Bouldern bewertet wird. Für unsere Neuzugänge Matthias Oberndorfer und Julius Bauernfeind war es der erste Auftritt in einem Bewerb, den beide mit Bravour meisterten.

Wie in den Bewerben zuvor, kletterten und boulderten die Kuchler Schützlinge mit viel Können und Präzision in den jeweiligen Routen und Boulderproblemen. Allen voran Felix Schnugg (U10), und  Stephan Rest (U16), die alle Routen und Boulder knacken konnten und somit Gold für Kuchl holten. Anna Grundbichler (U10) belegte den hervorragenden 2. Platz, Yannik Gruber zeigte ebenfalls groß auf und wurde in der Klasse U16 ausgezeichneter Dritter.

Abgerundet wurde das tolle Mannschafts-ergebnis durch folgende weitere Platzierungen: zwei 4. Plätze durch Theo Gruber (U8) und Emma Panholzer (U12), drei 5. Plätze durch Matthias Oberndorfer (U8), Leo Schmitzberger (U10) und Alexander Scherer (U14), 12. Platz durch Mona Bär (U12), 14. Platz durch Julius Bauernfeind (U16). Gratulation auch an die für den AV Kuchl startenden Kinder Elli Bär (U8) und Marc Michel (U10), die in den Hobby-Klassen den 9. bzw. den tollen 2. Platz holten. Ergebnisse im Detail auf:  austriaclimbing.com

www.wettklettern-kuchl.at

Aktiv im Alpenverein Kuchl: Eine Aufgabe die auch sinnstiftend sein kann! Melde dich bei uns!