Logo Sektion Kuchl

Vorankündigung: Hauptversammlung am Freitag, den 13. März 2020 um 19:00h beim GH Röm. Keller in Kuchl. Wir freuen uns, zahlreiche Alpenvereinsmitglieder bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Detaillierte Einladung, hier ab 17. Februar 2020. (Alpenverein Kuchl)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Vereinsnachrichten

Alpenvereinsnachrichten gesamt

Tourenplaner App Informationen zum mitnehmen

Logo alpenvereinaktiv

Tourenkalender

Tourenübersicht gesamt

Alpenvereinshaus Kuchl am Bürgerausee

Unser Alpenvereinshaus ist das "Basislager" für viele Aktivitäten die wir anbieten. Treffpunkt für Gemeinschaftstouren, Schulungen, Vorträge und der  AV - Jugend.

Kletterhalle täglich von 08:30 bis 22:00 Uhr geöffnet

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

28.01.
29.01.
30.01.

Mittwoch, 29.01.2020
Winterliche Verhältnisse, wiederholt leichter bis mäßiger Schneefall mit ca. 5 bis 15 cm Neuschnee, in Lagen unter 700m zeitweise auch in Regen übergehend. Oberhalb der Waldgrenze Verwehungen, zudem oft schlechte Sichtverhältnisse. Die Temperaturen liegen in 1500 m um -6 Grad, in 2500 m zwischen -14 und -11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 55 km/h im Mittel.
Donnerstag, 30.01.2020
Letzte Schneeschauer klingen bis in die Morgenstunden ab. In der Folge lockern die Wolken auf, im Laufe des Vormittags wird es bald überall sonnig. Der lästige Wind in exponierten Lagen bleibt dabei erhalten. Tagsüber starke Erwärmung mit der dann im Laufe des Nachmittags wieder Wolken oberhalb der Gipfel auftauchen. Es bleibt trocken und der sonnige Gesamteindruck erhalten.Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -6 und 4 Grad, in 2500 m zwischen -12 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 45 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.01.2020 um 13:56 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
ANT works Kletterboards

Touren & Termine - Wege ins Freie

Plakat Purtscheller2020

Die Wettklettergruppe

Unser Sportkletterteam erfolgreich am 6. Oktober bei der Landesmeisterschaft "LEAD" in Strasswalchen

Details hier

2x Edelmetall für Stephan Rest

Stephan Rest

Stephan Rest, Schützling des ÖAV Kuchl, beendet die Klettersaison 2019 mit 2x Edelmetall bei den Österreichischen Meisterschaften in der Klasse U20. Im Zuge der Alpinmesse im „Klettermekka“ Innsbruck sichert sich Stephan Rest nach 2 Meistertiteln (2017 u. 2019) Silber in seiner Paradedisziplin Bouldern. Erfreulicherweise klettert der ÖAV Kuchl Athlet auch in der olympischen Disziplin „Combined“ (LEAD, SPEED u. BOULDER) zum 3. Gesamtrang und sichert sich somit Edelmetall in Bronze.

Die Wegmacher

WKG

Wir sind eine aktive Gemeinschaft im Alpenverein Kuchl. Unsere Aufgabe ist sehr vielfältig und was uns besonders freut, wir sind am Berg unterwegs. Durch unsere Arbeit an Steigen und Wegen leisten wir einen sinnvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung im Raum Kuchl. Wir haben Teamgeist und Spaß daran. Nach getaner Arbeit sitzen wir noch gerne in gemütlicher Runde zusammen um uns kulinarisch  verwöhnen zu lassen.

Das Schweigen im Wengerwald - Jahr drei

Begonnen hat alles im April 2018. Nun haben wir Jänner 2020, und noch immer keine  Auffahrtserlaubnis zur Nesslangeralm, dem zentralen Ausgangpunkt für unsere Wegearbeiten. Seit bestehen des Weges fahren Mitglieder vom Skiclub und Alpenverein auf diesem Weg, ohne Probleme. Die einen zur Skihütte, die seit 70 Jahren dort oben steht und wir zu unseren Wegen. Wir werden demnächst wieder einen Antrag stellen.

Fünf Mitglieder der Wegegenossenschaft haben als Lösungsansatz den Weg zum Gericht gewählt und eine Klage eingebracht die den erhofften Erfolg nicht erreichte. Mitglieder klagen Mitglied.

Bei der ganzen Geschichte geht es wohl eher um Ausschank und  Bewirtschaftung in Kombination mit Reichtum. Die Gefahr, dass die jungen Bauernsleute dort oben "Millionäre" werden, dürfte eher gering sein.

Fazit: Streit und Neid, bis in die Ewigkeit. Was haben wir damit zu tun?

Aktiv im Alpenverein Kuchl: Eine Aufgabe die auch sinnstiftend sein kann! Mach mit!