Logo Sektion Krems

2-Tagestour-Blumenwanderung auf die Rax (27./28.Juni 2020) (2-Tagestour-Blumenwanderung auf die Rax (27./28.Juni 2020))

2-Tagestour-Blumenwanderung auf die Rax (27./28.Juni 2020)

Bildunterschrift

Am Samstag fuhren 11 Wanderer bei sommerlichen Temperaturen in das Höllental um durch den großen Kesselgraben auf das Raxplateau zu wandern. Auf 7 km Länge wurden über 1000 Höhenmeter überwunden, großenteils in einer faszinierenden, tief eingeschnittenen Felsschlucht in der sich eine herrliche Blumenpracht ausbreitete. Bei der Gloggnitzer Hütte kehrten wir ein. Danach streifte uns leicht ein Wärmegewitter. Über das Klobentörl, Bieskogel, Waxriegel und den Krügerkreuz ging es zum Habsburghaus. Dort ließen wir den Tag im Freien bis zum Sonnenuntergang ausklingen. Am Sonntag führte unser Weg über die Grasbodenalm auf den höchsten Punkt der Rax, die Heukuppe (2007m). Weiter ging es über das Karl-Ludwig-Haus, den Predigtstuhl (1902m) zum Trinksteinsattel und hinunter zur Neuen Seehütte. Nach einer kurzen Rast wanderten wir zur Preiner Wand (1783m) hinauf. Dort genossen wir einen tollen Ausblick. Weiter ging es über die Hohe Kanzel (1699m), den Jakobskogel (1736m) zum Otto-Schutzhaus. Mit der Rax-Seilbahn fuhren wir talwärts, da sich ein weiteres Gewitter ankündigte. Die wunderschöne alpine Blumenflora begleitete uns den ganzen Tag. Sogar ein Edelweiß wurde gesichtet.
Tourendaten:
1.Tag: ca. 5 ½ h Gehzeit, 13 km Wegstrecke und  1350 HM ↑