Logo Sektion Krems

3-Tagestour Totes Gebirge (4.-6. Juli 2020) (3-Tagestour Totes Gebirge (4.-6. Juli 2020))

3-Tagestour Totes Gebirge (4.-6. Juli 2020)

Gruppenfoto

Am Samstag fuhren 12 Wanderer bei Prachtwetter zum Almtalerhaus auf der Nordseite des Toten Gebirges in OÖ. Vom Parkplatz über den Talschluss der Hetzau ging es 1000 Höhenmeter steil hinauf zur Welser Hütte (1742m). Dort kehrten wir ein, um danach den Schermberg zu besteigen. Dieser ist mit 2396m der dritthöchste Gipfel des Toten Gebirges. 1400m ist seine Nordwand hoch und 2 km breit. Am Weg zum Gipfel überquerten wir einige Schneefelder. Oben angelangt wurden wir für all unsere Mühe mit einer tollen Rundumsicht belohnt. Nach einer kurzen Pause ging es über die Pfallenschneid und Fleischbanksattel (2121m) hinunter zur Welserhütte. Dort verbrachten wir die erste Nacht. Gehzeit: 6 ½ h , 1750 HM ↑

Am Sonntag führte unser Weg über den Fleischbanksattel auf den Großen Priel (2515m – höchster Gipfel des Toten Gebirge). Weiter wanderten wir westlich über den Ausseer Weg über den Rotkogelsattel zu Püringerhütte beim Elmsee. Auf der Hüttenterrasse ließen wir uns kulinarisch verwöhnen und den Tag gemütlich ausklingen. Gehzeit: 7h, 1000 HM ↑↓

Am Montag stiegen wir frühmorgens über den Röllsattel und den Sepp-Huber-Steig hinunter zum malerischen Almsee.
Gehzeit: 3 ½ h, 150 HM ↑, 1200 HM↓
Zum Abschluss der 3-Tagestour kehrten wir in Grünau im Almtal ein.

Euer Tourenführer
Christian Steidl