Logo Sektion Krems

Kräuterwanderung in der Perchtoldsdorfer Heide (Kräuterwanderung in der Perchtoldsdorfer Heide)

Kräuterwanderung in der Perchtoldsdorfer Heide

Gruppenfoto vor dem Franz-Ferdinand-Schutzhaus

Am Sonntag, den 19.5.2019 nahmen 19 Personen an der naturkundlichen Wanderung mit Markus Dürnberger teil.
Die Heide ist eine Kulturlandschaft, die durch jahrtausendlange menschliche Tätigkeit entstanden ist. Die Perchtoldsdorfer Heide besteht heute aus zwei großen Bereichen —
der Kleinen Heide im Süden und der Großen Heide mit dem Saugraben im Norden.
Neben lichten Trockenwäldern gehören zu den natürlichen Lebensräumen des pannonischen Raums vor allem Trocken- und Halbtrockenrasen. Mit den harten Lebensbedingungen, die in einem Trockenrasen herrschen, kommen nur speziell angepasste Pflanzen und Tiere zurecht. Zahlreiche der hier vorkommenden Lebensräume, Pflanzen und Tiere sind europaweit sehr selten und sogar durch EU-Richtlinien (Natura 2000) besonders geschützt.
Während der Wanderung fanden wir verschiedene Orchideenarten (Hummelragwurz, Brandknabenkraut) sowie Diptam, Immenblatt, Mönchskraut, Wiesenknopf, Wiesenbockskraut, Blauroter Steinsamen, Kleiner Wau, Purpurlila Schwarzwurz u.v.m.
Mittagspause machten wir im Franz-Ferdinand-Schutzhaus am Parapluieberg.

Euer Tourenführer Christian Steidl

7 Bilder