Logo Sektion Krems

Waldhausen (Waldhausen)

Waldhausen

Aubergwarte

Für meine November Wanderung wählte ich Waldhausen in Niederösterreich ( Bez. Zwettl ).
Ausgangspunkt für die Anfangs etwas Nebelige Wanderung war beim Güterbahnhof Waldhausen, von dort ging es zur Kirche welche wir kurz Besichtigten. Danach ging es über den Purzelkamp nach Rappoltschlag , von dort nach Königsbach und weiter nach Engelbrechts. In Englbrechts mussten wir etwa 500m auf der Landesstraße gehen, ehe wir in den „Drachenweg“ samt Baumhoroskop Einbogen und den Anstieg auf den Auberg in Angriff nahmen. Am höchsten Punkt unserer Runde bestiegen noch einige Teilnehmer die Aubergwarte, welche im Jahr 1993 als drei Bein Turm Erbaut wurde. Sie ist 27m hoch und über 130 Stufen zu Erklimmen.

Über ein Teilstück des Tut Gut Weges mit Erklärungstafel verschiedener Sträucher marschierten wir Richtung Sprögniz unser Weg führte jedoch rechts daran vorbei, wieder Richtung Königsbach. Der Wegverlauf unserer Tour zweigte allerdings vorher auf den Waldviertler Kulturweg Nr.665 ab, welcher uns wieder zum Güterbahnhof Waldhausen führte, dies jedoch bei Sonnenschein.

Tourenführer: Rudolf Offenthaler

2 Bilder