Logo Sektion Krems

Die Wilde (Wilde und Prochenberg)

Die Wilde

Gruppe auf der Wilde

Eigentlich hätte die AV-Wanderung auf die Wilde bei Vorderstoder schon am Freitag, dem 6. Oktober stattfinden sollen. Wie so oft in diesem Jahr spielte das Wetter nicht mit. Am Donnerstag, dem 12. Okt. War es dann endlich so weit. Mit 2 PKW' s fuhren wir zu siebent nach Vorderstoder und konnten bei prächtigem Herbstwetter vom Güterweg Baderau losmarschieren.
Zunächst auf einer Forststraße, dann auf einem bequemen Waldweg wanderten wir durch herbstlich verfärbte Lärchenwälder zur Steyersbergerreith; von der weitläufigen Alm hatten wir bereits zauberhaft schöne Blicke auf die Gipfel des Toten Gebirges ( Spitzmauer, Gr. Priel ). Dann ging's zur Sache, auf einem steilen Waldweg erreichte unsere Gruppe die Wildalm 1613m.

Von hier mussten wir auf einem durch Stoamandln gekennzeichneten Weg durch gelb leuchtende Lärchenhaine und eine anschließende Latschenzone zur Gipfelkuppe der Wilde 1917m aufsteigen. Von dem kleinen Gipfelkreuz bot sich ein gewaltiges Bergpanorama ; ab 2000m schneebedeckt, grüßten Warscheneck , Hochkasten, Spitzmauer, Priel, das Sengsengebirge und die Kremsmauer herüber. Im Windschatten des Latschenwaldes genossen wir eine wahrlich himmlische Gipfelstunde. Ein Variantenabstieg über Baumschlagerberg führte uns auf teils verschlungenen Pfaden zum Parkplatz Baderau zurück. Den lukullischen Abschluss dieser einmalig schönen Bergwanderung verlegten wir ins Cafe Edelweiß in Hinterstoder.

Tourdaten : Aufstieg 3:30 , Abstieg 2:30 mit insgesamt ca. 1250 Hm.
Teilnehmer : Berger Ingrid, Heinzel Helmut, Körner Maria, Kraml Brigitte, Lunzer Heinz, Schabasser Walter Fahrer : Berger Ingrid und Schabasser Walter

Prochenberg

Am Prochenberg

Am Samstag, dem 4. November konnte die AV-Wanderung auf den Prochenberg planmäßig durchgeführt werden. 11 Bergwanderer fuhren  in 3 PKW' s bei ausgezeichnetem Herbstwetter mit erstem Raureif über Gresten nach Maria Seesal. Bei noch recht frischen Temperaturen starteten wir um 9:00 beim Gh. Krumpmühle.

Ziemlich steil ging's gleich über Wald-und Wiesenhänge hinauf zum Bauernhof Prebichl und dann gemütlich auf Asphaltstraßen bis zum Bio Bauernhof Modelsberg. Die Ausblicke ins liebliche Mostviertler Hügelland bis zum Ötscher erfreute Naturfreunde und Fotographen.

Unser erstes Ziel war die kühne Felszinne der Haselsteinwand 904m , mit Gipfelkreuz und schönem Blick auf Ybbsitz, Sonntagberg..Von dort war es nicht mehr weit bis zur Gipfelkuppe des Prochenberg 1123m. Von der stattlichen Aussichtswarte hatten wir einen fantastischen Alpenpanorama Blick, der vom Ötscher und Dürrenstein , Hochschwab , Gesäuse ( Lugauer ) bis ins Tote Gebirge reichte. Vor der bereits geschlossenen Prochenberghütte konnten wir in der warmen Novembersonne unsere Jause verzehren, das alles mit musikalischer Umrahmung durch Andrea auf der Panflöte !
Ein kurzer Abstecher zum eigentlichen mit Holzkreuz geschmücktem Gipfel ergänzte das Berg-Feeling in angenehmer Weise. Der Abstieg über Mitterlehen nach Maria Seesal wurde durch einen Besuch der auf einem Hügel über dem Ort thronenden Wallfahrtskirche bereichert.

Diese sehr schöne und von farbiger Herbststimmung geprägte Wanderung erforderte eine Gehleistung von rd. 2:30 Stunden für den Aufstieg und 1:45 St. für den Abstieg mit insgesamt ca. 750 Hm. Die wohlverdiente Stärkung vergönnten wir uns auf der Rückfahrt im SB Restaurant Purgstall.

Tourenführer: Sepp Krims