Logo Sektion Krems

Naturkundliche Wanderung am Bärentrail (Naturkundliche Wanderung am Bärentrail)

Naturkundliche Wanderung am Bärentrail

Kl. Peilstein

Bei kühlem Wetter begannen wir unsere Wanderung bei der Kirche in Arbesbach. Über Wiesen erreichten wir nach einer Stunde den versteckten Gipfelaufbau des Arbesberges, 895 m, aus grobkörnigem, ca. 320 Mill. Jahre alten Weinsberger Granit. Unter dem Gipfel eine kleine Kapelle, dem Hl. Expeditus geweiht. Über leichte Versicherungen gelangt man auf den mit einen Kreuz gekrönten Gipfel. Die Klauserhöhle lud zur Erkundung ein. Nach kurzer Rast machten wir uns an den Abstieg und waren nach einer halben Stunde bei der eindrucksvollen Felsgruppe  der Teufelsmauer. Der Große und der Kleine Peilstein boten herrliche Fotomotive. Am 1. Mitteleuropäischen Hundemoorbad vorbei kamen wir nach 3 h nach Altmelon, wo wir im Gh. Lichtenwallner freundlich und ausgezeichnet bewirtet wurden.
Nun ging es auf den Luaga Lucka Rundweg. Die Fahrthofer Höhlen, eine Felsgruppe mit höhlenartigen Durchgängen, boten wieder Gelegenheit für Kraxlereien. Im Wald dann bis zur Waldkapelle immer wieder Felsgruppen. Bei der sogenannten Höhle des Löwen haben Kinder der VS Altmelon Felsen bemalt. Die Gaubitzhöhlen und die Luaga Lucka waren die letzten Granitburgen, die uns faszinierten. Auch die Luaga Lucka ist mit Holzleitern für Wanderer gut erschlossen.
Wieder zurück in Altmelon kehrten wir in einen Kaffeehaus kurz ein und gingen anschließend gestärkt auf dem Rundweg, der hier ein Stück dem Nord-Süd-Weitwanderweg folgt, nach Arbesbach zurück. Wegen der vielen lohnenden Aufenthalte brauchten wir für die knapp 16 km sechseinhalb Stunden Gehzeit und durch die vielen kleinen Auf- und Abstiege kam auch eine beachtliche Höhendifferenz zustande. Alles in allem eine äußerst lohnende, zu Unrecht viel zuwenig bekannte Wanderung.

17. Juni 2017
10 Teilnehmer, 6 ½ h, 460 hm ↑↓