Logo Sektion Krems

Altjahreswanderung (Altjahreswanderung)

Altjahreswanderung

Der letzte Tag des Jahres 2016 präsentierte sich so, wie es sich des Wanderers Herz erträumt. Sonnig, blauer Himmel und moderate, winterliche Temperaturen!

Zu 5 machten wir uns auf den Weg von Oberwölbling über den Kremsersteig nach Krems. Entlang des Kremsersteiges im Wölblinger Gebiet und im Göttweiger Wald besuchten wir einige Plätze die an längst vergangene Zeiten erinnern. Positionierte Steine, Marterl, ein neuzeitliches Medizinrad, ein Brünndl und schließlich die Marksteine die sich in einer
ca 400m langen Reihe entlang eines Walles erstrecken.Vor Baumgarten genossen wir die prachtvolle Aussicht auf das Donautal mit Krems - Stein und Mautern und weithin ins Waldviertel.

Zu den eigentlich ersehnten Schaumrollen in Mautern kamen wir zu spät aber die Topfengolatsche entschädigte voll und ganz. Die Donau wurde bewußt als Grenze überschritten. Altes blieb hinter uns, ein Fundstück aus dem Wald wurde symbolisch als Altlast dem Donaustrom übergeben um mit Freude, Mut und Zuversicht das neue Ufer zu erlangen.
Beim Inder in Stein kehrten wir ein und waren sehr gut bedient! Mit dem Zug gings nach Paudorf und dann noch durch den Wald wieder nach Wölbling zum Soldatenfriedhof. Die Sonne war schon untergegangen und der Himmel leuchtete in seinen abendlichen orange und Rottönen.

Wir bedankten uns für diesen wundervollen, ausgefüllten Silvestertag.
Ein herzliches Danke an Christian, Eva, Brigitte und Marianne

31. Dezember 2016