Logo Sektion Krems

Donausteig Runde Niederkappel (Donausteig Runde Niederkappel)

Donausteig Runde Niederkappel

17 Teilnehmer fuhren in Fahrgemeinschaften in die Grafenau bei Obermühl OÖ wo die Wanderung begann.

Nach dem Anstieg aus dem Donautal bekamen wir beim ersten Bauernhof Most zur Stärkung. Der markierte Wanderweg führte uns nach Niederkappel, wo der Großteil der Gruppe die Taufkirche vom ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Rudolf Kirchschläger besichtigten. Auf einem Donaurunden Rastplatz, mit Blick zum Steiner Felsen, wo einige bei meiner vorjährigen Wanderung oben waren, machten wir Mittagsrast.

Von der Ruine Haichenbach sah man den Donauverlauf ab Wesenufer bis kurz vor Inzell. Zum Abschluss erwanderten wir den wunderschön angelegten 4 km langen Naturlehrpfad entlang der Donau.

In Kurzform: es waren ca. 190 km Autofahrt bis in die Grafenau, ab da gingen 17 Personen ca. 18 km mit 600 Höhenmetern im Anstieg, in ca. 6 Std. Gehzeit.

Danke an alle Teilnehmer, für das große Interesse, zu dieser Wanderung.

12.Oktober 2014
Tourenführer: Hauer Josef