Logo Sektion Krems

Wanderung Hohe Veitsch 1981 – Fallenstein 1536 (Hohe Veitsch – Fallenstein)

Wanderung Hohe Veitsch 1981 – Fallenstein 1536

Meine Tour zur Veitsch haben wir Wetterbedingt eine Woche später angetreten.

Ich bin mit 5 Frauen bis Niederalpl gefahren wo wir unsere Tour begannen. Über die Sohlen Alm, und Kleinen und Großen Wildkamm Vorbei, gelangten wir zur Gingatzwiese auf 1700 Meter. Hochnebel war bis kurz vorm Gipfel unser Begleiter, aber Urplötzlich im Gipfelbereich riss es auf und eine tolle Sicht auf die Berge rundum ergab sich. 3 Stunden brauchten wir bis zum Gipfel auf 1981 Meter. Gipfelfotos und Rundblicke erfolgen, dann stiegen wir ab zum neu Umgebauten Graf Meran Haus. Hier gab es eine Blütenpracht von Alpenblumen.

Nach der Mittagrast stiegen wir über den steilen Teufelsteig ab, bis  zur Rotsohlen Alm. Nach einer kurzen Rast bei Kuchen und Kaffee  machten wir uns auf um zum Ausgangspunkt unserer Tour zu gelangen. Der Rückweg bescherte uns immer wieder herrliche Blicke zur Hohen Veitsch zurück und eine Sicht bis ins Gxeis. Um 17 Uhr erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt bei der Passhöhe in Niederalpl. 2 Damen traten von hier die Heimreise an, da sie am nächsten Tag andere Verpflichtungen hatten. Ich fahre mit dem Rest der Truppe nach Mooshuben um hier zu Nächtigen.

Am zweiten Tag fahren wir nach Schöneben um den Fallenstein zu Besteigen. Kraft Hans stieß am Morgen zu uns und begleitete uns bei dieser Tour. Leider mussten wir feststellen, denn Fallenstein zu besteigen, dass dies nicht möglich ist da es Holzschlägerungsarbeiten gab und der Zustieg nicht erlaubt ward .So entschieden wir uns über die Dürriegel Alm und Königs Alm zum Königskogel auf 1552 Meter zu gehen. Hier bot sich ein Rundblick zur nahen Proles, Göller – Gippel und der Aufstiegsweg zur Hohen Veitsch war klar zu erkennen. Schöne Einblicke zur Hinteralm - Waxeneck wo wir erst am 22. Juni gewesen sind. Der Abstieg erfolgte wie der Anstieg, nur eine Rast bei der Königs Alm. In Schöneben angekommen Verabschiedeten wir uns von Hans Kraft und wir traten die Heimreise an.

Teilnehmer: Auer Erna, Schaupp Erna, Schwarzl Isolde, Sternecker Eva, Macher Poldi und Kraft Hans

15. - 16. Juli
Tourenführer: Johann Schwarz