Logo Sektion Krems

Schweiggers (Schweiggers)

Schweiggers

Vermutlich hat die Gewitterfront vom Samstag einige abgeschreckt an dieser Tour teilzunehmen.

Bei herrlichem Frühsommerwetter machten sich 9 Wanderfreunde auf um die „Orte der Kraft„ in Schweiggers zu erkunden. Start ist am Hauptplatz vor der Kirche, nach einigen Minuten sind wir bei der „Nymphe Thaya“. An der 1. Thayabrücke in Schweiggers begrüßt uns die Quellennymphe „Thaya„. Sie wurde vom heimischen Bildhauer Prof. Willi Engelmayer  in Istria – Marmor gemeißelt. Als nächstes erreichen wir das Rasenlabyrint mit Aussichts – Hochstand und Steigbäume. Ein kurzes Stück weiter, oberhalb von Schwarzenbach gelangen wir zur Wasserscheide.

Wir besuchen in Siebenlinden die kleine Kirche und betrachten auch den Szabo – Gedenkstein. Nach 2 Stunden sind wir am Holmberg 738 m beim Jahrtausend – Lebensturm angelangt. Leider konnten wir den 30 Meter hohen Turm nicht besteigen da erst ab 13 Uhr offen ist. Nach kurzer Rast gehen wir zur Moata von Siebenlinden, das ist eine beliebte Walfahrtstätte, die 1892 an der Stelle errichtet wurde, wo eine Bauernfamilie beim Holzfällen einen Föhrenstumpf mit dem Bild der Gottesmutter von Mariazell entdeckte. In der näheren Umgebung befindet sich auch der Meridianstein.

Um 14 Uhr gelangten wir zur Thayaquelle, die Deutsche Thaya, vereinigt sich in Raabs mit der Mährischen Thaya und mündet nach 235 km bei Hohenau in die March.

Nach 6 Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt, und stärkten uns anschließend im Gasthaus, unter dem Motto, „jetzt haben wir uns ein Bier Verdient.“

25. Mai 2014
Tourenführer, Johann Schwarz