Logo Sektion Krems

Schneeschuh-Tour Unterberg (Schneeschuh-Tour Unterberg)

Unterberg

Schneeschuh-Tour Unterberg

Die Verschiebung der AV-Tour auf den Unterberg um 1 Woche sollte sich als echter Glücksgriff erweisen. Am Samstag, dem 2.März erlebten 10 Bergsteiger eine Tour der Superlative. Bei -5°C und wolkenlosem Himmel starteten wir beim Grieshof im Reinbachtal bei Rohr i.G. Bis über 1000m konnten wir auf einer geräumten Forststraße durch den Gscheid Graben bequem bergwärts wandern.

Dann begann je der Tiefschnee, die harschige Oberfläche trug nur stellenweise. Mit abwechselndem Spuren kamen wir gut voran, ab dem Blochboden 1201m erleichterten ausgetretene Schiaufstiegsspuren das Gehen beträchtlich. Hervorragende Sicht und tolle Winterstimmungen mit Raureif oder dicken Schneepolstern begleiteten uns bis zum Gipfel des Unterbergs 1342m, den wir nach 3:00 erreichten. Freilich herrschte hier oben nicht die sprichwörtliche „Bergeinsamkeit“. Das Gipfelkreuz war regelrecht belagert von Gruppen von Bergsteigern und Schifahrern .

Wir erfreuten uns trotzdem über das gemeinsam erreichte Ziel und an der Aussicht auf Schneeberg, Rax, Schneealpe, Gippel, Göller , Ötscher …; die Fotografen schossen aus allen Rohren.

Auf weichem aufgefirnten Schnee glitten wir den Südhang hinunter zum Unterberg Haus 1170m. Trotz des lebhaften Betriebes bekam unsere Gruppe einen eigenen Tisch; wir genossen das hervorragende Service und das reiche Speisen-und Getränkeangebot.

Beim Abstieg machten wir zunächst einen Abstecher zur Biker-Gedenktafel auf einem nahen Felskopf mit schönen Ausblicken auf das Unterberg Schigebiet und die gesamte Bergkulisse( siehe vorher ). Dann zogen wir unsere Spuren hinunter zum Blauboden und in den Mira Graben zurück zum Parkplatz beim Grieshof.

Tourdaten : Gesamtgehzeit 5:00 mit rd. 700 Hm.

Teilnehmer 10 , Fahrerinnen Maier Maria ( Stockerau ) und Schwammer Christa ( Krems ), jüngster Teilnehmer war mein Enkel Fabian mit knapp 14 Jahren.

23. Februar 2013
Tourenführer: Sepp Krims