Logo Sektion Krems

Klettertour auf der Rax (Klettertour auf der Rax)

Klettertour auf der Rax

Am 6.10.2012  fuhren wir 2 „Smaragdler“ von Krems aufs Preiner Gscheid.

Bei herrlichem Herbstwetter stiegen wir am Waxriegelhaus und der Seehütte vorbei etwa 2h mitsamt unserer Kletterausrüstung zur Preinerwand hinauf – der Zustieg ist oft ein bedeutsamer Teil einer Alpinklettertour!

Dort war die Tour „Mit göttlicher Hand“ (VI) unser Ziel. Schon die erste Seillänge forderte uns mit einem henkeligen Überhang, die 2. steile Seillänge brachte uns dann aus dem Schatten in die wärmende Sonne mit herrlichem Blick weit hinaus über die Berge bis in die Ebene. Großartige aufregende Tiefblicke – „Luft unter den Sohlen“!  Schließlich erreichten wir die extrem glatt wirkende „Preinerwandplatte“, die nur entlang eines schmalen Risses zu erklettern war, und schließlich forderte die letzte Plattenlänge mit ihren Reibungstellen noch unser Können als „Plattenschleicher“.

Insgesamt war die Tour zwar klettertechnisch durchaus fordernd, aber zum Glück bestens abgesichert – ein herrliches alpinkletterisches Erlebnis samt inkludierter Herbstwanderung! Nachahmung empfohlen!

Teilnehmer: Rudi Steinkellner, Tourenführer: Peter Grausenburger

7 Bilder