Logo Sektion Krems

Wanderung im Nationalpark Kalkalpen (Nationalpark Kalkalpen)

Bild /krems_wAssets/mixed/bilder/berichte/2012_05_11_duerres_eck.jpg

Gipfel Dürres Eck

Wanderung im Nationalpark Kalkalpen

Am Freitag, den 11. Mai fuhren wir zu siebent in zwei PKWs nach Molln im Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich. Südlich des Ortsteils Gstadt erhebt sich der doppelgipfelige Waldrücken mit den felsigen Gipfeln Dürres Eck 1222m und Gaisberg 1267m, die Ziele unserer Bergwanderung.

Bei schwülwarmen Wetter wanderten wir auf schönem Waldweg bergwärts. Auf halber Strecke passierten wir eine markante Engstelle zwischen zwei mächtigen Felstürmen. Bei einem Jagdhaus mit Quelle konnten wir bei einem hervorragenden Aussichtsplatz das imposante Bergpanorama des Sengsengebirges und des Toten Gebirges bewundern.

Bald hatten wir die Mollnerhütte 1005m leider nur an Wochenenden bewirtschaftet erreicht und legten eine erste, verdiente Rast ein. Der Hohe Nock und der Gr. Priel zeigten uns ihre kalte Schulter, reichlich Schnee überzog die Nordflanken der Berge. In einer halben Stunde gelangten wir durch Windbruchhänge zum ersten felsigen Gipfel, dem Dürren Eck und wieder konnten wir das eindrucksvolle Bergpanorama bestaunen.

Nach einer weiteren halben Stunde standen wir am höchsten Punkt, dem nur von einem kleinen Metallkreuz gekrönten Gaisberg. Neben der hervorragenden Aussicht erfreute uns die vielfältige, bunte Alpenflora mit Knabenkraut, Gr. Enzian, Schwalbenwurz, Alpendost, Schlüsselblumen u.a.

Ein flotter Abstieg brachte uns schweißgebadet zurück nach Gstadt. In einem lauschigen Gastgarten in Molln konnten wir diesen wunderschönen Bergtag ausklingen lassen und die leeren Speicher wieder auffüllen.

Tourdaten: Aufstieg inklusive Hüttenrast 3:00 Stunden mit 900 Hm, Abstieg 1:30.
Teilnehmer: Erna Berger, Monika Ernst, Poldi Macher, Karl Reinberg, Christa Schwammer und Wolfgang Uferer.

Tourenführer: Sepp Krims