Logo Sektion Kössen-Reit im Winkl

01.01.2021

- hier geht's zur Übersicht   >>>>>

Teilnahmebedingungen für Touren:

Anmeldungen bei Tagestouren bis spätestens 3 Tage vor dem Termin, bei Mehrtagestouren mindestens 4 Wochen vor dem Termin( Hüttenreservierung).Falls eine Anzahlung nötig ist für die Quartierbuchung, gibt der Tourenführer die nötigen Informationen. Die Anmeldung ist erst verbindlich nach Anzahlung beim Tourenführer. Wird eine Tour wetterbedingt abgesagt und es fallen Stornogebühren an, werden sie an die Teilnehmer weitergegeben.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person und Tag 5,00 Euro, falls kein anderer Tourenbeitrag angegeben ist. . Eine Tour wird nur durchgeführt, wenn bei Anmeldeschluss mindestens 2 Teilnehmer angemeldet sind.
Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die Teilnehmer sind sich der Anforderungen sowie der möglichen Gefahren im Bergsport bewusst.

Mit der Anmeldung akzeptieren die Teilnehmer, dass Foto, welche während der Tour aufgenommen werden, kostenlos für die Homepage der Sektion Kössen – Reit im Winkl sowie Printmedien verwendet werden können.
Bei Nichteinverständnis bitte den Tourenführer Bescheid geben.
Die Fahrkosten sind 0,30 Euro pro Km, plus Maut und Parkgebühren. Die anfallenden Kosten werden durch alle Mitfahrer aufgeteilt.

Ausrüstung für:

Skitouren: LVS-Gerät ( 3 Antennengerät mit neuen Batterien )

Lawinenschaufel ( aus Metall )

Lawinensonde ( mind. 240 cm lang )

Harscheisen

Erste – Hilfe ( ink. Rettungsdecke, Blasenpflaster )
Schneeschuhtouren: Festes Schuhwerk und Skistöcke

Schneeschuhe können ausgeliehen werden: 5.-- € pro Tag.

Klettersteig: Bergschuhe mit klettertauglicher Profilsohle

Klettergurt und modernes Klettersteigset mit Bandfalldämpfer

Steinschlaghelm

Erste-Hilfe-Set
Mountainbike Touren: Funktionsüberprüftes Mountainbike

Radhelm

Ersatzschlauch

Bewertung  Biketouren in Technik und Ausdauer:

Technik 1 leicht, Tourenverlauf auf Teer, befestigten Wegen.  event kurze, leichte Trail-Passagen, für Fahrtechnikanfänger geeignet
Technik 2 mittelschwer,  Tourenverlauf auf Teer, befestigten Wegen. Trail- Passagen verlangen geübte Fahrtechnik
Technik 3 schwer, Tourenverlauf auf Teer, befestigten Wegen sowie technische Trails verlangen routinierte Fahrtechnik.
Ausdauer 1 Durchschnittliche Tagesleistungen bis 1000 hm und bis zu 50 km konditionell gut machbar
Ausdauer 2 Durchschnittliche Tagesleistungen bis 1500 hm und bis zu 60 km problemlos machbar
Ausdauer 3 Durchschnittliche Tagesleistungen über 1500 hm und mehr als 60 km für konditionell trainierte Fahrer

Schwierigkeitsbewertung bei Skitouren:

Genuss Skitour: sind leichte bis mittelschwere Touren mit einem moderaten Tempo.
Leichte Skitour: < 30 Grad, sanftes Gelände Aufstieg mit Fellen, zügiges Abfahrten im freien Skiraum bei allen  Schneearten. <800 Hm, 3Std. Aufstieg Zeit < Ausdauer für 4 – 5 Std. Gesamtgehzeit.
Mittelschwere Skitour: < 35 Grad, längere Steilpassagen möglich wie leicht und zusätzlich: Sichere Skitechnik im Aufstieg wie Abfahrt, auch bei Steilpassagen und ungünstigen Schneebedingungen, gute Spitzkehren Technik, für Gipfelanstieg Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Gute Kondition für 1200 Hm.  3 – 4 Std. Aufstieg Zeit, Ausdauer für 5 – 7 Std. Gesamtgehzeit.
Schwere Skitour: > 35 Grad, längere Steilpassagen. wie mittelschwer und zusätzlich; sehr gute Skitechnik im Aufstieg wie Abfahrt, Engstellen und felsige Steilpassagen können die Tour erschweren. Sehr gute Kondition > 1200 Hm  > 4 Std. Aufstieg Zeit.