Logo Sektion Königstetten

Saisonabschlusstour im Waldviertel - 20.9. - 22.9.2019 (Saisonabschlusstour im Waldviertel 20.9. - 22.9.2019)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenverein.aktiv logo
Logo Ptacek 90*130zoom

Saisonabschlusstour im Waldviertel - 20.9. - 22.9.2019

Burg Rappottensteinzoom
Burg Rappottenstein

Traumhaftes Herbstwetter begleitete 15 Teilnehmer des MTB-Treffs während der Saisonabschlusstour im Waldviertel vom 20. bis 22. September, welche diesmal im Zeichen des legendären Granit-Trails stand. Gestartet wurde nach Anreise per Bahn in Ybbs mit zwei Gruppen, wo nach Überqueren der Donau die ersten Höhenmeter Richtung Laimbach am Ostrong absolviert wurden. Highlight dieses ersten Tages war die Ysperklamm, wobei sich eine der beiden Gruppen sogar im äußerst unwegsamen Gelände tapfer über den Druidenweg emporkämpfte, um sichtlich ermattet das Tagesziel zu erreichen.

Der zweite Tag führte von Laimbach nach Groß Gerungs/Kinzenschlag, vorbei an der bekannten Burg Rappottenstein, dem Steinernen Torbogen, der Gletschermühle sowie der Burgleiten mit interessantem Rundumblick in die (noch) bewaldete Landschaft der Region. Einen neuen Streckenrekord durfte hier die 1-er Gruppe verzeichnen, die unter deutlicher Pauseneinsparung und rasantem Tempo mit respektablen 2200 HM noch das Tanner Moor erkundete.

Der Abschlusstag erfolgte für beide Gruppen gemeinsam, vorbei an der Klauskapelle und dem Kampursprung bis zur Braustadt Weitra, wo die ausgelaugten Körper gekräftigt werden durften, um die restlichen Kilometer über Landesstraßen bis Gmünd zu absolvieren, wo mit dem Zug die Heimreise angetreten wurde.

Fazit: Insgesamt 210 km, 14,25 Stunden Fahrzeit und 4.800 HM mit unzähligen knackigen Anstiegen in ständigem Wechsel mit anspruchsvollen und fetzigen Abfahrten. Bemerkenswert ist die durchaus positive Pannenstatistik mit nur einer gerissenen Kette, jedoch keiner einzigen Reifenpanne. Die Tour mit seinen sehenswerten Ausblicken in absoluter Ruhe des Waldviertels und noch dazu unter fantastischen Wetterverhältnissen war wieder einmal ein verdienter und unvergesslicher Abschluss einer erfolgreichen MounTainBike-Saison.

Die Teilnehmer:
Erwin Chladek, Herbert Doppler, Sigrid Floth, Helga Friedrich, Peter Gastinger, Burkhard Grössing, Herbert Gruber, Romana Kern, Martina Koller, Harald Negrin, Michael Rubitzko, Peter Skov, Margit Stemmen, Astrid Strauss, Tom Buhr.  Gepäcktransport: Franz Dörfler.

Mit diesen Impressionen bedankt sich das MounTainBike-Team, Michael Rubitzko, Peter Skov, Franz Dörfler und Thomas Buhr, für die zahlreiche Teilnahme an allen Ausfahrten dieses Jahres und freut sich bereits auf die nächste Saison 2020.

Thomas Buhr / MTB-Team