Logo Sektion Königstetten

Fronleichnamstour im Gesäuse - 20.6. - 23.6.2019 (Fronleichnamstour ins Gesäuse 20.6. - 23.6.2019)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenverein.aktiv logo
Logo Ptacek 90*130zoom

Fronleichnamstour im Gesäuse - 20.6. - 23.6.2019

.zoom
.

Rund um den großen Buchstein, mitten durch den Nationalpark Gesäuse und Naturpark Steirische Eisenwurzen mit Verbindungsstrecken in den Tälern von Salza und Enns erfolgte die diesjährige Mehrtages-Fronleichnamstour der MounTainBiker. Gefahren wurde die landschaftlich interessante Tour von insgesamt 21 Teilnehmern in 4 Tagesetappen vom 20. bis 23. Juni.

Der Start begann mit einer 57 km langen Strecke von Palfau nach Johnsbach über Gams bei Hieflau, Lainbach und Kühboden, wo immerhin 1730 HM bewältigt wurden. Weiter ging es am Tag 2 von Johnsbach nach Palfau, wobei im Zuge der Johnsbacher Almrunde eine traumhafte Gegend mit rauschenden Abfahrten zur Enns und weiter nach Altenmarkt mit 71 km sowie 1730 HM am Programm standen. Mit einer Pause im sehenswerten Schlosshotel Kasegg führte Tag 3 über die Lackneralm nach Palfau, insgesamt 46 km und 1400 HM. Der Abschlusstag wurde mit einer Umrundung des Scheibenberges mit einsetzendem Starkregen und anschließendem Mittagessen beendet.

Das MTB-Team, das durch die Zusammenstellung der Tour in einer fantastischen Gegend des Gesäuse mit atemberaubenden Ausblicken ein durchaus abwechslungsreiches Erlebnis ermöglichte, bedankt sich für die zahlreiche Beteiligung und freut sich auf ein Wiedersehen auf unserer Saisonabschluss-Tour im Waldviertel vom 20. bis 22. September, wo uns der Granit-Trail durch die immer wieder interessanten Landschaften der Burgen und Wackelsteine führt.

Die Teilnehmer: Sabine Adler, Tom Buhr, Herbert Doppler, Franz Dörfler, Sigi Floth, Christian Frieberger, Helmut Friedl, Peter Gastinger, Christian Gold, Burkhard Grössing, Herbert Gruber, Matthias Kliment, Martina Koller, Josef Nagl, Harald Negrin, Josef Raab, Michi Rubitzko, Karin Sischka, Peter Skov, Margit Stemmen und Astrid Strauss.

Thomas Buhr / MTB-Team