Logo Sektion Königstetten

Saisonabschlusstour im Waldviertel 23.9. - 25.9.2016 (Saisonabschlusstour im Waldviertel 23.9. - 25.9.2016)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenverein.aktiv logo
Logo Ptacek 90*130zoom

Saisonabschlusstour im Waldviertel 23.9. - 25.9.2016

Saisonabschlusstour 2016zoom

Nach einer erfolgreichen Bike-Saison galt es wieder, einen würdigen Abschluss des sportlichen Sommers zu finden. Perfekte Bedingungen lieferten aus Erfahrung von bisherigen Touren die Region Waldviertel, diesmal vom 23. bis 25. September.

Ausgangspunkt war der Gasthof Schreiner in Laimbach am Ostrong, der durch seine deftige und exzellente regionale Küche Kraft für die Biker lieferte. Insgesamt 15 MounTainBiker gierten noch einmal in dieser Saison nach Bewegung – herbstliches Hochdruckwetter ließ die Landschaft in der Sonne erstrahlen. Gefahren wurde in zwei Gruppen über zahlreiche Trails, über verkehrsarme Nebenstraßen sowie Forst- und Waldwege. Unglaublich, diese Vielfalt an ausgewiesenen Radwegen, ein wahres Paradies für Radler. Routen wie die Pulvermühlstrecke, Panoramatour, Beerenstrecke und Hochlandstrecke waren nur einige der vielen Möglichkeiten. Durchaus schweißtreibend waren die zahlreichen knackigen Anstiege, die in ständigem Wechsel mit fetzigen Abfahrten standen. Orte wie Martinsberg, Troibetsberg, Gutenbrunn und Edlesberg waren genauso idyllisch wie der Bärnkopf und die Ysperklamm.  Ebenso wurden romantische Plätze wie der Edlesbergerteich, der Stifterteich sowie das Schloss Pöggstall, die ehemalige Wasserburg der Marktgemeinde, passiert. Für Stärkung zwischendurch sorgte ein Besuch in der legendären Whisky-Erlebniswelt Roggenreith. Insgesamt wurden Tagesetappen zwischen 760 bis 1.800 Höhenmeter bewältigt, die mit teilweise atemberaubenden Ausblicken und fantastischer Ruhe belohnt wurden. Kurzum – eine genussvolle Abschlusstour in einer oft unterschätzten und absolut ruhigen Naturlandschaft des Waldviertels.

Teilnehmer: Burkhard Grössing, Walter Fichtenbauer, Herbert Gruber, Franz Dörfler, Karin Sischka, Martina Koller, Margit Stemmen, Sigrid Floth, Leo Vogler, Johann Brunner, Heini Grubeck, Tom Buhr, Sabine Adler, Helga Friedrich, Michi Rubitzko