Logo Sektion Königstetten

Der Ötscher - immer eine lohnende (Schi-) Tour (Ötscher Schitour )

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenverein.aktiv logo
Logo Ptacek 90*130zoom

Der Ötscher - immer eine lohnende (Schi-) Tour

Ötscher Tour

Teilnehmer v.l.n.r.: Patrik Geiger, Hannes Geiger, Manfred Nagl, Tourenbegleiter Leo Vogler, Herbert Gruber, Erich Tauber, Christian Eilenberger, Monika Doppler, Tourenbegleiter Bernhard Doppler, Cosma Kremser, Torben Schubert, Katharina Doppler, Harald Negrin, Domca Teluchova, Helene Doppler

Der Ötscher – obwohl „nur“ 1893m hoch – ist mit seinem markanten Rücken einer der imposantesten Berge der Ostalpen. Er zählt zu den Ybbstaler Alpen und ist nach dem Schneeberg (2096m) und der Rax (Heukuppe 2007m liegt in der Steiermark, Scheibwaldhöhe 1943m in NÖ) der dritthöchste Berg in Niederösterreich.

Als solcher ist der Ötscher jedes Jahr immer Ende Jänner ein attraktives Ziel in unserem Schitourenprogramm.

Nach den heurigen extremen Schneefällen Mitte Jänner hat sich die Schneedecke gut verfestigt und bei Lawinenwarnstufe 2 (-3) hat sich die Gefahrensituation am Sonntag dem 27.1.2019 soweit beruhigt, dass über den „Normalweg“ eine sichere Tour mit einer solch großen Gruppe (15 Teilnehmer) möglich war. Die ca. 1100 Höhenmeter stellten somit „nur noch“ die einzige wirkliche Herausforderung dar.

Bei optimalen Verhältnissen – mäßiger Wind (auch am Gipfel), angenehme Temperaturen, dünne Wolken und Sonnenschein, viele Passagen mit Pulverschnee – geht auch diese Tour als gelungene und erfolgreiche Schitour in die „Ötscher-Schitouren-Annalen“ ein.

Leo Vogler

Bizarre:Bilder:Ötscher_1