Logo Sektion Knittelfeld

Skitour auf den Hochwart (Hochschwab) (Skitour auf den Hochwart, Hochschwabgebiet)

Skitour auf den Hochwart (Hochschwab)

GH. Bodenbauer
Gipfelsieg
Aufrstiegzoom

Schitour auf den Hochwart (2.210m)

Am 09.März 2019 war die dritte geführte Schitour im Hochschwab geplant.
Da sich nur wenige, aber konditionell starke Teilnehmer für diese geführte Tour angemeldet hatten, verlegten wir das Ziel vom Ebenstein zum Hochwart.
Der Hochwart kann von Westen über die Häuslalm und einen etwas längeren Weg bestiegen werden oder direkt durch das Rauchtal von Süden. Aufgrund der angesagten Wetterverschlechterung ab Nachmittag wählten wir den kürzeren, aber steileren Anstieg durch das Rauchtal.

Beim Ausgangspunkt der Tour beim Gasthof Bodenbauer auf 884m Seehöhe wurden wir von einer Schneehöhe von knapp einem Meter empfangen.
Dementsprechend gut und einfach gestaltete sich der Aufstieg. Nur die durch die enormen Schneemengen um gedrückten Sträucher und kleineren Bäume verlangten hin und wieder ein kurzes Ausweichen.

Der Anstieg durch das Rauchtal war aufgrund der Sonneneinstrahlung sehr schweißtreibend. Firn wechselte mit gepresstem Neuschnee, sodass wir auch die steileren Passagen ohne Harscheisen problemlos bewältigen konnten. Hohe Bewölkung und der quasi zum Hochschwab-Plateau gehörende Wind machten den Anstieg ab dem Rauchtalsattel angenehmer. Auch der Schnee klebte durch die kühleren Temperaturen weniger an unseren Fellen.

Der kurz vor dem Gipfel stürmisch werdende Wind kündigte den herannahenden Wetterumschwung an, den wir vom Gipfel fast in Augenhöhe von Nordwesten herankommen sahen.
Daher fuhren wir sofort vom Gipfel ins Rauchtal ab und nach einer verdienten Rast bei den so genannten Jausensteinen unterhalb des Peilstein zurück zum Ausgangspunkt.

Text: Markus Wilfinger, Tourenführer

Fotos: Markus Wilfinger, Tourenführer und Sebastian Aspernig, AV-Mitglied

Schitour im Hochschwabgebiet (Hochwart)

Bildergalerie anzeigen