Logo Sektion Kleinwalsertal

Bock auf Berge (Startseite)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Jugend Kleinwalsertal Logo

Bock auf Berge

... frische Luft, blauer Himmel und Natur?

Dann seid ihr bei der Alpenvereinsjugend Kleinwalsertal am richtigen Ort. Wir machen Schluss mit der Langeweile. Runter vom Sofa und rauf auf die Berge, lautet das Motto.

Für alle Jungen und Junggebliebenen vom Blümchenpflücker bis zum Steinebeißer.

Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, auch sehr gerne als Leiter, kann sich an Thomas wenden (jugend.alpenverein@mail.com).

Jugend Gruppenfoto
 

Aktuelle Informationen

News - 8.11.19
News - 30.09.18
News - 8.11.19

Liebe Eltern, Jugendliche und Kinder,

seit letztem Jahr hat sich einiges verändert. Hier ist ein kurzer Bericht der auf der Jahreshauptversammlung am 8.11. vorgetragen wurde.

Eine kurze Übersicht über den derzeitigen Stand der Gruppen:

Letztes Jahr (2018) nach den Sommerferien gab es eine Aufspaltung in drei Jugendgruppen:

  • Gipfelstürmer
  • Steinebeißer
  • Klettergruppe

Im Frühling diesen Jahres haben zwei Jugendleiter (Thomas und Julia) aufgehört, bzw. sind weggezogen und können dadurch keine Trainings mehr vor Ort unterstützen. Damit ging die Auflösung der Steinebeißer Gruppe einher (Gruppenleiter Thomas) und starker Rückgang der Aktivitäten der Gipfelstürmer (Gruppenleiter Julia). Die Klettergruppe blieb als Hauptgruppe weiter bestehen, doch auch dort gab es einen starken Rückkgang der regelmäßigen Trainings.

Momentan gibt es nur noch die Klettergruppe. Diese ist momentan leider voll, deshalb können wir keine neuen Jugendlichen aufnehmen.

Trotz Rückgang der regelmäßigen Trainings gabes einige große Veranstaltungen über das Jahr hinweg:

  • Kurz nach der Hauptversammlung 2018 gab es einen großen Ausflug in die Kletterhalle in Kempten und danach der Besuch der European Outdoor Film Tour im Stadtheater in Kempten. Es wurden viele Outdoor Filme gezeigt unter anderem ein Film mit dem Weltklassekletterer Adam Ondra.
  • Sonnenaufgangstour auf den Steinmandl mit den Gipfelstürmern im November
  • Wie schon im Jahr zuvor, gab es wieder eine Weihnachtsfeier mit allen drei Gruppen. Zu Beginn wurden Weihnachtskarten bei Thomas gebastelt und danach ging es in den Räumen der Bergrettung Mittelberg mit Brettspielen, Punsch und Kekse weiter.

  • Ebenfalls wie ein Jahr zuvor hat wieder eine Jugendgruppe aus dem Kleinwalsertal am Zemm Ko der Alpenverein Landesjugend Vorarlberg teilgenommen. Die Veranstaltung fand im März statt am Zanzenberg in Dornbirn mit Zelten und zahlreichen Aktivitäten unter tags und am Abend.
  • Im Sommer fand das Klettercamp der Landesjugend statt, wo ebenfalls eine Jugendgruppe aus dem Kleinwalsertal dabei war. Eine Woche lang Klettern und coole Aktivitäten in und um Arco am Gardasee.
  • Als letzten Punkt stand die Abschlusstour der Sektion Kleinwalsertal auf dem Programm. Die Jugendgruppe war zusammen mit den "älteren" Mitgliedern auf dem Gimpelhaus im Tannheimer Tal unterwegs. Vor allem die Klettergärten und Gipfel in den anliegenden Tälern wurden unsicher gemacht.

Für das neue Jahr gibt es momentan keine Lösung für das Training. Hier fehlen einfach Helfer und Leiter die das Training regelmäßig durchführen und betreuen. Wir werden auf jeden Fall wieder die großen Aktivitäten planen und unterstützen (Zemm Ko, Klettercamp, eigenes Kletterwochenende, etc.).

Wenn jemand Interesse hat uns beim Training zu unterstützen, schickt bitte eine Mail an Thomas (jugend.alpenverein@mail.com).

Wir wünsche euch eine gute Zeit.
Liebe Grüße Euer Jugendteam

News - 30.09.18

Liebe Eltern, Jugendliche und Kinder, 

über die Sommerpause hinweg haben wir uns einige Gedanken gemacht. Wir haben die Gruppen und derzeitigen Strukturen ein wenig überarbeitet und wollen euch das Ergebnis präsentieren. 

Gruppen

Es gibt drei Gruppen:
1. Bergsteigergruppe (Gipfelstürmer): Einmal monatlich, findet eine Aktivität in der Natur statt, hauptsächlich Bergsteigen/Wandern, aber auch Aktivitäten wie Eisklettern, Canyoning und  Biwakieren sind geplant. Diese Gruppe ist vor allem für die Älteren gedacht ab Jahrgang 2005 bis 1990.
2. Klettergruppe: Die motivierten Kletterer. Die Gruppe wird kleiner und knackiger. Liegestützen daheim und regelmäßiges Erscheinen sind Pflicht. Das Training findet wöchentlich statt abwechselnd mit Technikwoche und Fahrten in Kletterhallen. Hier wird auch trainiert auf Kletter-Wettkämpfe im Ländle und Allgäu.
3. Steinebeißer: Je nach Anzahl der Teilnehmer ist Klettern noch ein Teil der Stunden. Hier geht es außerdem viel um Bewegung, draußen sein und Spaß haben. Das Training findet alle zwei Wochen statt, groß und klein sind willkommen. 

Mit diesen drei Gruppen wollen wir euch trotz Leiterengpässen eine möglichst breite und zielgerichtete Auswahl an Aktivitäten bieten, für die die Alpenvereinsjugend steht: "Spaß an der Natur, dem Berg und der Bewegung".

Koordinierung

Um die Koordinierung der Termine zu vereinfachen und uns und euch auf dem Laufenden zu halten wollen wir eine Plattform (Spond) ausprobieren, mit der sich Gruppen sehr gut verwalten lassen. Bitte meldet euch unter diesem Link an und ladet die App herunter. Damit seht ihr neue Veranstaltungen und könnt einfach zu- oder absagen. Als Alternative zur App kann euch die Plattform auch über E-Mail informieren, gebt uns Bescheid, wenn ihr diesen Weg bevorzugt.

Link zur App: https://group.spond.com/KWPMM

Bestehende Gruppen

Die bestehenden Gruppen haben wir aufgeteilt und werden euch der entsprechenden Gruppe zuweisen, wenn ihr euch auf der Plattform anmeldet. Zudem werden wir die WhatsApp Gruppen vorerst behalten, bis es mit Spond funktioniert und euch  dort auch in die richtige Gruppe verschieben.

Die Termine der Gruppen sind bis Ende Dezember festgelegt und werden so schnell wie möglich auf Spond und der AV-Webseite veröffentlicht.

Wir freuen uns schon auf das erste Training mit euch und wünschen euch bis dahin alles Gute
Euer AV-Jugendteam

 
 

Unsere Gruppen

Klettergruppe - VOLL

Kleetern

Hast du Lust dich wöchentlich mit Freunden zum Klettern und Bouldern zu treffen? Außerdem bist du motiviert neue Techniken zu Lernen die dich immer höher bringen und fühlst dich in der Vertikalen so Zuhause wie Spiderman? Dann bist du bei uns genau richtig!

 

weiter

Gipfelstürmer - aufgelöst

Jugendgruppe Gipfelstürmer

Wir sind die Gipfelstürmer,  eine Jugendgruppe der Sektion Kleinwalsertal, für Jugendliche in den Jahrgängen 2005 bis 1990.

Wie unser Name schon verrät, sind wir hauptsächlich in der  Nähe von Gipfeln oder auf dem Weg dorthin zu finden (Berg-/Wander-touren), aber mit Interesse an allem was Spaß macht und natürlich jeglichen alpinen Aktivitäten: Hoch- und Skitouren, Alpin-, Eis- und Sportklettern, Kajakfahren, Wandern, Höhlenbegehungen, Swingen, Swaggen & Co. 

Gute Laune ist garantiert.

 

weiter

Steinebeißer - aufgelöst

AV-Jugend Logo

Schon mal am echten Fels Klettern gewesen? Mal ein Iglu mit den eigenen Händen gebaut oder eine Slackline gespannt?

Nein?! Dann bist du bei uns richtig. Wir sind eine Kinder- und Jugendgruppe der Sektion Kleinwalsertal. Bei uns kannst du viele Abenteuer erleben. In unserer Basisstation der Turnhalle Mittelberg werden wir alle möglichen Sachen ausprobieren, Spiele spielen und Techniken erforschen.  Auch draußen beim Wandern, Klettern und vielen anderen tollen Sachen werden wir jede Menge Spaß haben.

 

weiter

Allgemeine Jugend Termine

Hier findet ihr alle übergreifenden Jugend Termine. Hier sind alle Mitglieder eingeladen!
Für die Termine der jeweiligen Gruppen, schaut am besten auf die Gruppenseite.

 

    Keine Veranstaltung gefunden
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung