Logo Sektion Klagenfurt

Jahresausklang auf dem Gertrusk (Jahresausklang auf dem Gertrusk)

Jahresausklang auf dem Gertrusk

Ortsgruppe Görtschitztal

Wir gratulieren OSR Engelbert Gruber zum 85er

Zur lieben Tradition zum Jahresabschluss ist die Skitour auf unseren Hausberg auf der Saualpe, den 2044 m hohe Gertrusk geworden.

Bergfreunde aus nah und fern

Bei strahlendem Winterwetter und milden Temperaturen wanderten zahlreiche

Bergfreunde aus nah und fern mit Schiern, Schnee- oder Bergschuhen dem

Gipfel entgegen. Ab dem  „Eisernen Kreuz“ umwehte uns ein kalter Wind. Die  wetterfesten Gipfelstürmer ließen es sich nicht nehmen, in luftiger Höhe das alte Jahr mit einem Glas Sekt und einer sehr beeindruckenden Ansprache von Engelbert Gruber ausklingen zu lassen.

Bergpredigt von Engelbert

Seit Jahren ist die Gipfelansprache von Engelbert Gruber beeindruckend, beeindruckend und mahnend. Er öffnet uns immer neu die Augen für die Bergwelt, Flora und Fauna, Gefühle und das Wesen der Freundschaft - mit großer Begeisterung folgen wir seinen Worten.

Lieder und Ausklang

Unser Lied, vielstimmig gesungen: „2 Bretteln, a g'führiger Schnee juchhe, dos is holt mei höchste Idee…!“ darf natürlich nicht fehlen. Es ist immer wieder ein großes Erlebnis auf diesem Gipfel das alte Jahr zu verabschieden, das neue Jahr zu begrüßen. Die sehr gute Fernsicht ließ uns rundum die vielen Gipfel sehen  und schöne Erinnerungen an viele Touren wecken.

Es ist erfreulich, dass immer mehr Menschen den Weg zurück in die Natur finden.

Den Abschluss unserer Silvestertour feiern wir gemeinsam mit vielen BergkameradenInnen in der sehr gut geführten und gemütlichen Weißberger Hütte bei gutem Essen, Keksen und Getränken. Es werden Bergerlebnisse ausgetauscht und neue Touren geplant.

Wir gratulieren OSR Engelbert Gruber zum 85er

Im Jahre 1947 machte Engelbert auf der Noßberger Hütte die Ausbildung zum Jugendführer. Sein Ausbildner war Rudi Maier. Engelbert ist über 50 Jahre Mitglied im ÖAV, war langjährig erfolgreicher Obmann und viele Jahre aktiver Tourenführer der OG Görtschitztal. Noch heute führt er gelegentlich seine Fans in die Berge:

Seine Verbundenheit mit der Natur, sein großes Wissen, seine Erfahrung und Ausstrahlung macht jede Bergtour zu einem besonderen Erlebnis. Er ist in unserer Gemeinschaft ein großes Vorbild, eine ganz besondere Persönlichkeit.

Engelbert ist derzeit noch sehr aktiv im Verein tätig, der so beliebte Görtschitztaler Ostermarsch wird von ihm mitgestaltet, der Jahresausklang auf dem Gertrusk ist attraktiver Höhepunkt zur Jahreswende.

Seine Botschaft: „Erlebt die Natur nicht nur der Fitness wegen, erlebt sie mit allen Sinnen und nehmt Rücksicht auf andere Nutzer! Eindrucksvolle Bergerlebnisse begleiten uns das ganze Leben.“

Lieber Engelbert, zur herzlichen Gratulation und den allerbesten Wünschen, vor allem Gesundheit zu deinem 85. Geburtstag, schließe ich den Dank für deinen großartigen Einsatz an und hoffe, dass du auch weiterhin eine große Stütze für die OG bleibst. Im Sinne von Josef Obersteiner, den du gerne zitierst:

Werd’n die Jahrlan verrinnen und dås Ålma geh’n rar,

tråg i’s Bildle in mein Herz’n und so is dås Leb´n nia laar.

Edith Griebler