Logo Sektion Klagenfurt

News (News-Archiv)

Glocknerhaus Öffnungszeiten

Aufgrund der Schließung der Großglocknerhochalpenstraße öffnet unser Glocknerhaus voraussichtlich am 17. Mai 2019.

Neue Bildergalerie auf unserer Website

Bisher nutzen unsere Referate des Alpenverein Klagenfurts unterschiedliche Möglichkeiten der Präsentation ihrer Fotos. Unter dem Motto „ein Foto sagt mehr als tausend Worte“ haben wir uns nun dazu entschlossen, alle Fotos für den Alpenverein Klagenfurt auf einer Bildergalerien-Seite zusammenzufassen.

Die Klagenfurter Hütte im Schnee

Vor einigen Tagen sendete uns Josef Wieser Fotos von unserer Klagenfurter Hütte in der malerischen Schneelandschaft. Die Sonne wird den gefallenen Schnee wieder schnell schmelzen lassen.

Freizeitmesse Klagenfurt 2019

Großartige drei Messetage bei der Freizeitmesse Klagenfurt liegen hinter dem AV-Team. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das große Interesse am Alpenverein und bei unserem Filipp für den sehr gut besuchten Vortrag im Rahmen der Drauß'n-Messe.

Klagenfurter Hütte wieder geöffnet

Ab dem kommenden Wochenende 27. & 28.4. 2019 hat die Klagenfurter Hütte wieder geöffnetDie Bewirtschaftung wird auch am 1. Mai gegeben sein, ebenso an den weiteren Wochenenden. Ab Mitte Mai ist die Klagenfurter Hütte wieder durchgehend geöffnet.

Norwegen-Lyngenfjord

Traumhafte Tour von Nakkedalen über Hestedelda auf den Stormheimfjellet - Pulver ohne Ende in Norwegen-Lyngenfjord!

Großvenediger 23.03. bis 24.03.2019

Letztes Wochenende, vom 23.03. bis 24.03.2019, führte unser Josef bei Kaiserwetter eine Tour auf den Großvenediger (3666 m).

Skitouren: Lucknerhaus

Skitouren AnfängerInnenkurs Abschlusswochenede rund um das Lucknerhaus

Skitouren am Afrikanischen Kontinent in Marokko

Besondere Skitouren-Tage unternahm unser Alpinteam Alpenverein Klagenfurt am afrikanischen Kontinent in Marokko. Sieben Tage im Hohen Atlas und drei Tage Kultur im Marrakesch.

Restplätze: Skitouren im Ahrntal

Anmeldung direkt bei uns im Büro: 0463/513056 bzw. office@alpenverein-klu.at

Klagenfurter Sportschnuppern

Unter dem Motto "Gowild – Spiel und Spaß in der Natur" hatten die Kinder sehr viel Spaß im Schnee mit unserem AV-Jugendteam.

Triebschnee erkennen

Was ist Triebschnee und wie erkennst Du diesen? Mit diesen und weiteren Fragen rund um den Triebschnee befasst sich der Artikel unseres Hauptverbandes.

Genusstourenwoche in den Pfunderer Bergen

Karl Selden übermittelte uns diese eindrucksvollen Bilder!

Tourenskibewerb der Bergrettung Klagenfurt

Der Österreichische Bergrettungsdienst (Ortsstelle Klagenfurt am Wörthersee) möchte vor allem den „Olympischen Gedanken =  DABEI SEIN IST ALLES“ hervorheben und euch alle recht herzlich zum 51. Tourenskibewerb der Bergrettung Klagenfurt einladen.

Start ist am 24. März zwischen 7.30 und 8.30 Uhr im Bodental beim GH Bodenbauer.  Danach steigen wir gemütlich auf zum Vertatschakarsattel (837 hm). Vor der Abfahrt wird ausgiebig gerastet, sodass diese unfallfrei bis zum Bodenbauer bewältigt werden kann. Von der schnellsten und der langsamsten Zeit wird die Mittelzeit errechnet. Sieger ist, wer mit Aufstiegs- und Abfahrtszeit der Mittelzeit am nächsten ist.

Sperre von Wegen des CAI

Durch die schweren Unwetter Ende Oktober/Anfang November 2018 sind in Friaul-Julisch Venetien zahlreiche alpine Wege, die der CAI (Club Alpino Italiano) betreut, sehr stark beschädigt oder abschnittsweise sogar zerstört worden. Diese Wege sind daher entweder behördlich gesperrt (in der Conca di Sappada = Talkessel von Sappada/Bladen) oder "inagibile=unbegehbar". Eine vollständige Liste dieser gesperrten oder nicht begehbaren Wege samt ihren Nummern und ihrem Verlauf findet man unter