Logo Sektion Klagenfurt

News (News-Archiv)

Schitouren im Bereich Hochalmspitze

Der Zugang zur Villacherhütte ist wegen Schneebruchs auf dem Forstweg ab der Schönau/Gmünder Hütte aktuell nicht passierbar. Er wurde vom Grundbesitzer bis zur Erledigung der Aufräumarbeiten aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Ulrichsberglauf 2020

Der Ulrichsberglauf 2020 findet heuer am 8. Dezember statt. Insgesamt ist eine Strecke von 7km und 640 Hm zu bewältigen. Organisiert wird der Lauf von der HG-Lindwürmler.

Barbarawanderung: Änderung

Die Barbarawanderung wird aufgrund der großen Schneemengen an der letzten Tagen nicht wie geplant auf der Turrach stattfinden. Sie wird, wie auch in den letzten Jahren mit der Wanderführerin Annemarie Höfferer, vorbei an historischen Plätzen des Bergbaues (Reste der ehemaligen Erzrösterei und der Höchöfen in der Lölling, Barbarakapelle, Grubenhaus, Barbarakirche und Bergwerkssiedlung Knappenberg) rund um den Plankogel, stattfinden. Treffpunkt 7:45 Uhr PP Minimundus. Ausgangspunkt: 8:30 Uhr Lölling GH Lauchart.

147. Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, 7. November 2019, ab 18.30 Uhr fand unserer 147. Jahreshauptversammlung in der Wirtschaftskammer Kärnten statt. Die zahlreich erschienen MitgliederInnen wählten unseren alten Vorstand einstimmig wieder.

Klettern mit Handicap? Kein Problem!

Am 16. und 17. November startet wieder ein Kletterworkshop für Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Handicap. Nicht die Leistung, sondern die Freude an der Bewegung steht hierbei im Vordergrund. Die Grundtechniken des  Kletterns werden spielerisch vermittelt.

Anmeldung bis 15. November 2019 im AV Büro (0463/513056  oder office@alpenverein-klu.at)

Lawinen Update 19/20

Am Dienstag, dem 17. Dezember, um 19:00 Uhr, begrüßen wir im Congress Center Villach Michael Larcher, Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein, mit seiner Vortragsreihe „Lawinen Update 19/20“.

13. Feste der Berge & Grand Opening

Am 26. Oktober fand die offizielle Eröffnungsfeier unter Beisein von vielen Ehrengästen und BesucherInnen im neuen Boulderama statt. Für die Eröffnung haben wir Österreichs momentan erfolgreichsten Höhenbergsteiger eingeladen: Hans Wenzl. Alle Bilder des 13. Festes der Berge & Grand Openings findet ihr hier. Danke an Jannine für die Bilder.

Alpinmesse Innsbruck 2019

Die größte Bergsportmesse Österreichs öffnet vom 09. - 10. November Tür und Tore! Über 200 Aussteller rund um das Thema Bergsport und Reisen, mehr als 1.000 kostenlosen Workshopplätze, spannende Impuls- und Reisevorträge, eine Think Green Area und der Blocalpin Bouldercup – es gibt reichlich zu tun und zu sehen!

Wanderung entlang des Wörthersee-Trails

Am 12. Oktober war eine Gruppe des AV Klagenfurts unter der Leitung von Valentin entlang des Wörthersee-Trails unterwegs.

Bericht und Fotos: Hochkedl 2558 m

Es machte mir viel Freude eine so gut gelaunte und motivierte Gruppe, die sich an der Farbenpracht der Natur erfreute, bei dieser schönen und für alle unbekannten, Tour auf den Hochkedl zu führen.

AV-Tour: Biosphärenpark Nockberge

Unsere Tanja unternahm mit einer Gruppe des AV-Klagenfurts eine wunderschöne Tour zum höchsten Gipfel des Biosphärenpark Nockberge - dem Großen Rosennock. ⛰ Und weil es so schön war, haben wir auch noch den Predigerstuhl mitgenommen 🤗 Gute Laune, interessante Gespräche und zwischendurch die Sonne waren unsere Begleiter.

Wanderung in den Karnischen Alpen

Annemarie und Josef konnten letztes Wochenende (21. bis 22. 09.2019) mit einer kleinen Gruppe eine wunderschöne Wanderung in den Karnischen Alpen machen.

13. Wernberger Kultur & Kirchen Wanderung

Die „Gesunde Gemeinde“ Wernberg und das Referat für Tourismuspastoral der katholischen Kirche laden ein zur 13. Wernberger Kultur & Kirchen Wanderung am Samstag, den 28. September 2019.

FAMCAM 2019 – Pures Familienleben rund um die Jugendherberge

Zehn Familien – von der alleinerziehenden Mutter mit ihrem Sohn bis zur 5-köpfigen Familie – wir alle haben uns in der Fraganter Jugendherberge getroffen, um gemeinsam die Schönheit der Berge und die Freude der Gemeinschaft zu erleben. Fast 35 wunderbare Menschen aus Kärnten, Tiroler, Niederösterreicher und Wiener waren gekommen – und allen hat es riesig gefallen. Von Gipfelerlebnissen (Sadnig, Makerni) bis zu gemütlichen Wanderungen – alles war dabei. Den Kindern gefiel besonders der Kletterfelsen als auch eine kleine Besichtigung der alten Bergbaustollen – das war spannend. Warum Kinder als auch Erwachsene sehr oft blaue Zungen hatten – das lag an den unglaublich vielen Schwarzbeeren, die zu dieser Zeit unseren Gaumen erfreuten. Genauso wie unser wunderbares Küchenteam, Sylvia und Sepp, fuhren viele Erwachsene mit dem Vorsatz nach Hause, jetzt endlich ein wenig zu fasten. Ob es das Camp nächstes Jahr wieder geben wird? Wer weiß – „sag niemals nie“.

Bericht: Christof Doboczky

Jugendteam Tage 29.08. – 01.09.2019

Auch dieses Jahr haben sich wieder motivierte Jugendteamleiter in der Fragant getroffen, um einige Tage gemeinsam verbringen zu können. Am ersten Tag wurde zunächst gemütlich die Hütte bezogen und Tischtennis gespielt. Aufgrund des Wetters konnte nur ein kleiner Spaziergang zum Kletterfelsen unternommen werden, da es am Nachmittag bereits zu regnen begann.