Logo Sektion Klagenfurt

News-Archiv (News-Archiv)

Mitglied werden
zur Anmeldung

News-Archiv

aktuelle Mittwochwanderungen

aktuelle Mittwochwanderungen

Wir freuen uns Euch unsere nächsten Mittwochwanderungen ankündigen zu können. Die Anmeldung erfolgt direkt beim Guide.  

weiter

Wanderweg von St. Johann i.Ros. zum Oreinzasattel (Weg Nr. 658)

Wanderweg von St. Johann i.Ros. zum Oreinzasattel (Weg Nr. 658)

Der Wanderweg von St. Johann i.Ros. zum Oreinzasattel (Weg Nr. 658) ist im Bereich der sog. Kuchlwand derart desolat, dass er vorübergehend gesperrt werden musste. Das sehr steile und brüchige Gelände dort ist abgerutscht, eine Steigspur ist praktisch nicht mehr vorhanden. Es besteht in diesem Bereich akute Absturzgefahr. Eine Sanierung wird in den nächsten Monaten erfolgen. Vorerst wird jedenfalls dringend abgeraten, den Weg Nr. 658 durch die Kuchlwand zu begehen.

weiter

8 Grundregeln und sportartspezifische Empfehlungen

8 Grundregeln und sportartspezifische Empfehlungen

Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von COVID-19 erfolgen kann, darüber haben sich Experten des Österreichischen Alpenvereins und der Naturfreunde in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) intensiv Gedanken gemacht: Gemeinsam wurden Leitlinien erarbeitet, die altvertraute Sicherheitsvorkehrungen um zumutbare Maßnahmen erweitern, um so das Infektionsrisiko bei gemeinsamen Unternehmungen zu minimieren. Im Mittelpunkt stehen acht Grundregeln, die um sportartspezifische Empfehlungen für die alpinen Kernsportarten ergänzt werden.

weiter

Hütten-Nächtigungen: Diese 4 Punkte sind zu beachten

Hütten-Nächtigungen: Diese 4 Punkte sind zu beachten

Hütten sollten nur in gesundem Zustand und mit selbst mitgebrachtem Mund-Nasen-Schutz besucht werden. Für Übernachtungen ist im Vorfeld eine Reservierung (online oder telefonisch) notwendig – ohne Reservierung gibt es keinen Schlafplatz. Außerdem ist das Mitbringen eines eigenen Schlafsacks (leichter Daunen- oder Sommer-Schlafsack) und Polsterbezuges Pflicht. Hüttenschlafsäcke sind für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen nicht geeignet und können somit zuhause bleiben. 

weiter

Mittwochswanderung - 03.06.2020: St. Donat-Magdalensberg-Achter

Mittwochswanderung - 03.06.2020: St. Donat-Magdalensberg-Achter

 Abft.: 07.45 Uhr, Minimundus     Ap: 08.15 Uhr     PP Gh. Ranner in Mairist bei St. Donat

mittlere Wanderung, 700 Hm, 13 km, Dauer: 6 ½ h - davon 5 h Gehzeit       

PP Mairist-St. Donat-Lientratner (160)-Wegkreuz (814 m)-östlich Rainkogel-(165)-(171)-Römerweg (106)-Magdalensberg (1059 m, Gh.)-Mariazeller Weg (106)-Wegkreuz (814 m)-westlich Rainkogel-PP Mairist

Guides: Valentin Wulz, 0650 4404009         

weiter

Naturpark Bus auf den Dobratsch

Naturpark Bus auf den Dobratsch

Pünktlich zum Saisonstart stellen Naturpark Dobratsch, Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und ÖBB Postbus gemeinsam den attraktiven Naturpark-Bus auf den Villacher Hausberg zur Verfügung: Keine Wartezeiten, günstige Tickets und eine längere Saison (bis 11. Oktober). Zusätzlich gibt’s im Bus interessante Infos von den Naturpark-Rangern. 

weiter

unserer Geschäftsstelle

unserer Geschäftsstelle

Ab Montag, 11.05.2020, haben wir unsere Geschäftsstelle wieder Montag bis Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Beim Betreten unserer Räumlichkeiten bitten wir jedoch, sich die gesetzlichen Maßnahmen in Erinnerung zu rufen, Abstand zu halten und den Mund-Nasenschutz aufzusetzen. 

Gerne können Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten uns ein E-Mail - an office@alpenverein-klu.at - senden. Wir bitten um Verständnis, dass die Beantwortung ihres Anliegens längere Zeit in Anspruch nehmen kann.

weiter

Führungstouren  & Corona

Führungstouren & Corona

Prinzipiell können wir Tagestouren (Wandern - Jugend – Biken) im Inland mit Auflagen wieder für Euch anbieten. Eine Absage durch unsere Guides bleibt allerdings vorbehalten. 

weiter

Unsere Alpenvereinshütten & Corona

Unsere Alpenvereinshütten & Corona

Die Schutzhütten in Österreich dürfen – so wie die Restaurants - ab 15.05. für die Tagesgäste aufsperren und pro Tisch 4 Erwachsene (und die dazugehörigen minderjährigen Kinder) verköstigen (indoor und outdoor). Das Personal ist verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen (nicht in der Küche), die Gäste nur in der Hütte und auch dort nicht am Tisch.

weiter

Tage draußen! Kinotour verschoben

Tage draußen! Kinotour verschoben

Auf Grund der momentanen Bestimmungen müssen wir unsere Kinotour leider auf Herbst verschieben. Vorab könnt ihr euch schon mal einen Vorgeschmack beim Trailer-Anschauen holen! 

weiter