Logo Sektion Klagenfurt

News-Archiv (News-Archiv)

Mitglied werden
zur Anmeldung

News-Archiv

FAMCAM 2019 – Pures Familienleben rund um die Jugendherberge

FAMCAM 2019 – Pures Familienleben rund um die Jugendherberge

Zehn Familien – von der alleinerziehenden Mutter mit ihrem Sohn bis zur 5-köpfigen Familie – wir alle haben uns in der Fraganter Jugendherberge getroffen, um gemeinsam die Schönheit der Berge und die Freude der Gemeinschaft zu erleben. Fast 35 wunderbare Menschen aus Kärnten, Tiroler, Niederösterreicher und Wiener waren gekommen – und allen hat es riesig gefallen. Von Gipfelerlebnissen (Sadnig, Makerni) bis zu gemütlichen Wanderungen – alles war dabei. Den Kindern gefiel besonders der Kletterfelsen als auch eine kleine Besichtigung der alten Bergbaustollen – das war spannend. Warum Kinder als auch Erwachsene sehr oft blaue Zungen hatten – das lag an den unglaublich vielen Schwarzbeeren, die zu dieser Zeit unseren Gaumen erfreuten. Genauso wie unser wunderbares Küchenteam, Sylvia und Sepp, fuhren viele Erwachsene mit dem Vorsatz nach Hause, jetzt endlich ein wenig zu fasten. Ob es das Camp nächstes Jahr wieder geben wird? Wer weiß – „sag niemals nie“.

Bericht: Christof Doboczky 

weiter

Jugendteam Tage 29.08. – 01.09.2019

Jugendteam Tage 29.08. – 01.09.2019

Auch dieses Jahr haben sich wieder motivierte Jugendteamleiter in der Fragant getroffen, um einige Tage gemeinsam verbringen zu können. Am ersten Tag wurde zunächst gemütlich die Hütte bezogen und Tischtennis gespielt. Aufgrund des Wetters konnte nur ein kleiner Spaziergang zum Kletterfelsen unternommen werden, da es am Nachmittag bereits zu regnen begann.

weiter

Fachsymposium „Verantwortung ermöglichen“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend

Fachsymposium „Verantwortung ermöglichen“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend

Freiraum für Kinder, Platz für Abenteuer, Raum für mutige Zukunftsgestaltung 

weiter

Mittwochswanderungen

Mittwochswanderungen

Ab 11. September starten unsere beliebten Mittwochswanderungen wieder. Sei auch du dabei: Treffpunkt: 07.45 Uhr, Parkplatz Minimundus 

weiter

Pächter-Team für das Fraganter Schutzhaus

Pächter-Team für das Fraganter Schutzhaus

Die vor rd. 15 Jahren generalsanierte Hütte mit etwa 80 Schlafplätzen in Innerfragant, auf rd. 1.800 Höhe, ist ab Juni 2020 zu pachten.

Die attraktive Lage in der Goldberggruppe, zahlreiche schöne Gipfel und die angeschlossene Jugendherberge erlauben einen erfolgreichen 2-Saisonen-Betrieb. Eine Straße zum Schutzhaus erleichtert die Bewirtschaftung, die Seilbahn ist vor allem im Winter dienlich.

Wir sind dem aktuellen Pächterpaar Elisabeth und Peter Gastinger, die unserer Schutzhaus über 1 Jahrzehnt zu einem begehrten Ziel und kulinarisch angesehenen Mittelpunkt gemacht haben, zu großem Dank verpflichtet. 

weiter

Alpenvereinswetter: Neue Features & Design

Alpenvereinswetter: Neue Features & Design

Das Alpenvereinswetter gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Services auf alpenverein.at. Täglich vertrauen mehrere tausend BergsportlerInnen auf diesen hilfreichen und wichtigen Dienst. Das Wetterservice wurde nun ganzheitlich neu aufgesetzt und um zahlreiche Funktionen erweitert. 

weiter

Einladung zur Vernissage Chris Rainer

Einladung zur Vernissage Chris Rainer

Das Team von EDELHOLZ Klagenfurt,  möchten Sie sehr gerne zu der Ausstellungseröffnung „MORSCH – PATHOLOGIE DES ZERFALLS“  mit dem Fotokünstler CHRIS RAINER einladen:

Donnerstag den 5. September 2019 um 19 Uhr in der Edelholz Lagerhalle Rosentalerstr. 167, 9020 Klagenfurt
Ausstellungsdauer 6. – 7. September von 16 – 20 Uhr, Finissage am Sonntag den 8. September um 11 Uhr

Wir würden uns sehr freuen Sie begrüßen zu dürfen! Wir bitten um Antwort  bis Montag 3. September 2019 

weiter

Alpin Survival Camp 2019

Alpin Survival Camp 2019

Am Samstag, den 03.08., startete unser Abenteuer Richtung Innerfragant. Beim Aufstieg zur Fraganter Jugendherberge kamen manche schon einmal richtig ins Schwitzen. Nach gut 2 Stunden Gehzeit erreichten wir die Jugendherberge und sofort stürmten die Mädels und Burschen ihre Schlafsäle. Der Rest des Tages wurde genutzt, um die Umgebung der Hütte zu erkunden, sowie sich durch lustige Spiele besser kennenzulernen.  

weiter

Auf den Spuren der Goldgräber 2019

Auf den Spuren der Goldgräber 2019

Am Samstag, den 20.07. ging es endlich los: Mit 34 abenteuerlustigen Kindern, dem Betreuerteam (Max, Sarah, Tobi, Flo und Veronika) und natürlich dem Campleiter Rick, machten wir uns auf den Weg zur Jugendherberge. Das Wetter war zum Glück die ganze Woche auf unserer Seite und der Regen blieb uns verschont. 

weiter

Weg-Arbeiten am Jauernig

Weg-Arbeiten am Jauernig

Wir bedanken uns sehr bei allen Helferinnen und Helfern, die unzählige Stunden für die Instandhaltungsarbeiten unserer Wege im Einsatz sind.

weiter