Logo Sektion Klagenfurt

Sektion Klagenfurt

Vielfalt bewegt

Einmal selbst Naturforscher sein? „Vielfalt bewegt! Alpenverein“ macht‘s möglich!

2-tägiges Naturerlebnis für die ganze Familie am Fraganter Schutzhaus (1.810 m Seehöhe)

Datum: 21.07.2017 (14:00 Uhr) – 22.07.2017 (17:00 Uhr)

Vielfalt bewegtzoom

Einmal selbst Naturforscher sein? „Vielfalt bewegt! Alpenverein“ macht’s möglich!

Der Alpenverein hat 2015 das Projekt „Vielfalt bewegt! Alpenverein“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die alpinen Lebensräume und ihre charakteristischen Tier- und Pflanzenarten: 17 davon wurden ausgewählt und werden von Alpenvereinsmitgliedern während ihrer Wanderungen beobachtet und dokumentiert. Die festgehaltenen Beobachtungen helfen, Trends von Veränderungen in der Populationsgröße und -verteilung beispielsweise auf Grund der Klimaanpassung zu erkennen.

Wir sind auf der Suche nach interessierten Alpenvereinsmitgliedern, die Freude haben auf ihren Wanderungen und Bergtouren diese Tiere und Pflanzen zu beobachten, zu fotografieren und uns diese Daten zu schicken. Durch Eure Mitarbeit leistet Ihr einen wertvollen Beitrag zur besseren Kenntnis der alpinen Lebensräume!

Zum einfachen Einstieg ins Projekt laden wir alle Interessierten recht herzlich zu einem 2-tägigen Workshops auf dem Fraganter Schutzhaus ein. Dort stellen wir euch unsere 17 Zeigerarten vor und auch wo ihr diese am besten findet. Anschließend führen wir im Freien bereits eigene Beobachtungen durch. Ein tolles Expertenteam begleitet uns dabei und steht die ganze Zeit für offene Fragen zur Verfügung. Eine kleine Überraschung für Fotobegeisterte halten wir auch bereit.

Ort: Ktn, Fraganter Schutzhaus (1.810 m NN)

Datum: 21.07.2017 (14:00 Uhr) – 22.07.2017 (17:00 Uhr)

Kursleitung: Birgit Kantner / Sabine Pinterits

Gruppengröße: max. 15 TeilnehmerInnen