Logo Sektion Kirchberg

Fotos Wintercheck 2016/17 im Stubaital Samstag - Sonntag, 26. - 27. November 2016

Wintercheck 2016/17 im Stubaital Samstag - Sonntag, 26. - 27. November 2016

Andi lädt ein, begleitet, stellt Bilder und Text bereit

Was eignet sich besser als ein Gletscher im Herbst für ein ausgiebiges Training. Daher ging es mit insgesamt 12 Leuten auf den Stubaier Gletscher wo wir uns am ersten Tag aufgrund der optimalen Pistenverhältnisse gleich mal dem puren Skivergnügen hingaben. Dank unser Staatlich geprüften Skilehrerin aus der Nachbarsektion Kitzbühel, profitierten wir alle von ihren guten Tipps die unsere Skitechnik im laufe der zwei Tage sichtlich verbesserte. Übungen halfen uns ein besseres Gefühl für die Bretteln zu bekommen. Am Nachmittag übten wir ausführlichst die Spaltenbergung. Dank der zweiten Gast-tourenführerin Sigi, gerade frisch aus dem Hochtouren Instruktor Kurs, konnten wir intensiv trainieren und jeder musste zeigen dass er auch den gefädelten Prusik drauf hat. Der Platz war weit genug weg vom nächsten Gasthaus, so verzeichneten wir auch keine Ausfälle. Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensitzen, zuerst in der Grawa Alm, dann in einem traditionsreichen Gasthaus in Neustift. Der Tag wurde ausführlichst nachbesprochen.
Der Nächste Tag begrüßte uns mit einer Nebelsuppe. Es machte den Anschein, dass einige Teilnehmer unserem Tourenführer Andreas nicht glaubten, dass es oberhell sei. Die Stimmung hebte sich schlagartig, als wir am Eisgrat ankamen und uns die Sonne entgegen strahlte und dazu 10 cm Neuschnee. Wir scharten während der Fahrt mit der Gondel zum Schaufeljoch mit den Hufen, es hielt uns nichts mehr auf. Wir mussten unseren Brettln freien Lauf lassen. Andreas kannte das Gebiet bis ins letzte Versteck und so zogen wir in allen Hängen die erste Spur in die frische Pulverauflage.
Der Tag klang mit einer großen und realistischen LVS Übung aus. Jeder durfte suchen, vergraben und viele haben sogar was gefunden. Es ergaben sich frappierende Unterschiede zwischen den alten analogen und den neuen digitalen Geräten.
Am Abend gab es wie am Tag zuvor eine Nachbesprechung und wir fuhren alle glücklich nach Hause. Wir haben einen wunderschönen Tag in der Sonne geschenkt bekommen während das restliche Tirol den Tag im Nebel verbrachte.
Der Sektionsausflug war gelungen, und die Beteiligung der ÖAV Kirchberg Mitglieder grandios. Wir haben noch Kapazitäten und wenn gewünscht dann machen wir das nächstes Jahr wieder.
Das Tourenführerteam des ÖAV Kirchberg