Logo Symbol Landesverband Kärnten

Empfehlungen & Tipps für Bergbegeisterte (Startseite)

Landesverband
Kärnten
Mitglied werden

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 10 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

zur Anmeldung
Maßnahmen und Empfehlungen rund um das Coronavirus
Die Maßnahmen und Empfehlungen der Bundesregierung rund um das Coronavirus in Österreich haben sich drastisch verschärft. Auch die Arbeit ...
Grußworte anlässlich der Übernahme des Landesverbandsvorsitzes
Mit Beginn dieses Jahres habe ich, Dr. Werner Radl, den Vorsitz des ÖAV-Landesverbandes Kärnten von Dipl.-Ing. Joachim „Jockl“ ...
Abschiedsschreiben als Mitglied des Vorstands von Franz Jesse
Es war Mitte der 80iger Jahre als Dr. Doujak (er war von Innsbruck beauftragt für Kärnten den Verlauf der Weitwanderwege, die unser ...
3000er sammeln für die Renovierung des Glockner-Biwaks
Das Projekt #SALEWA3000 will alle 784 Dreitausender Österreichs besteigen – und sammelt dabei Geld für die Biwakschachtel am Großglockner.
 
 
Maßnahmen und Empfehlungen rund um das Coronavirus
Maßnahmen und Empfehlungen rund um das Coronavirus

Die Maßnahmen und Empfehlungen der Bundesregierung rund um das Coronavirus in Österreich haben sich drastisch verschärft. Auch die Arbeit und das Vereinsleben des Alpenvereins sind von den aktuellen Entwicklungen massiv betroffen. 

1
Grußworte anlässlich der Übernahme des Landesverbandsvorsitzes
Grußworte anlässlich der Übernahme des Landesverbandsvorsitzes

Mit Beginn dieses Jahres habe ich, Dr. Werner Radl, den Vorsitz des ÖAV-Landesverbandes Kärnten von Dipl.-Ing. Joachim „Jockl“ Gfreiner übernommen. 

2
Abschiedsschreiben als Mitglied des Vorstands von Franz Jesse
Abschiedsschreiben als Mitglied des Vorstands von Franz Jesse

Es war Mitte der 80iger Jahre als Dr. Doujak (er war von Innsbruck beauftragt für Kärnten den Verlauf der Weitwanderwege, die unser Bundesland betrafen, zu ordnen und durchzuführen), an mich heran trat, seine Funktion aus Altersgründen zu übernehmen. Diese war soweit abgeschlossen, nur der Teil des Kärntner Maria Zellerweges war noch offen, den wir beide gemeinsam (um einen Überblick zu bekommen) abschlossen. Damals begann meine Funktion im Hütten- und Wegereferat des Sektionenverbandes Kärnten unter Dr. Dellisch als Sektionenverbandsobmann – Hr. Fijan war im Hütten- und Wegereferat tätig.

3
3000er sammeln für die Renovierung des Glockner-Biwaks
3000er sammeln für die Renovierung des Glockner-Biwaks

Das Projekt #SALEWA3000 will alle 784 Dreitausender Österreichs besteigen – und sammelt dabei Geld für die Biwakschachtel am Großglockner.

4

Empfehlungen & Tipps für Bergbegeisterte

Sicher unterwegs auf Skitouren 

10 Empfehlungen des Alpenvereins

Sicher Klettern 

10 Empfehlungen des Alpenvereins 

Sicher Bergwandern 

10 Empfehlungen des Alpenvereins 

Wetter

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Im Laufe des Donnerstags nimmt der Zwischenhocheinfluss von den Westalpen her wieder leicht ab. Am Freitag streift ein Trog über Deutschland vor allem die Nord- und Zentralalpen mit mehr Bewölkung und einer vorübergehenden Abkühlung. Am Samstag zunehmender, am Sonntag und zu Wochenanfang ziemlich kräftiger Hochdruckeinfluss und somit sehr sonniges und deutlich wärmeres Wetter.

ÖAV-Sektionen in Kärnten


 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung