Logo Symbol Landesverband Kärnten

Empfehlungen & Tipps für Bergbegeisterte (Startseite)

Landesverband
Kärnten
Mitglied werden

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 10 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

zur Anmeldung
Tätigkeitsbericht: Mörtschach Winter 2019
Aufgrund der Klimakrise, den extremen Wetterereignissen (Sturmtief Vaia im Herbst 2018 mit großen Waldschäden, Schneekatastrophe Herbst ...
Bergsport & COVID-19
Bergsportausübung in Zeiten von Corona: Österreichs alpine Vereine geben Empfehlungen! Bitte bedenkt, dass diese Leitlinien das Datum ...
Corona Reflexionen
Dr. Arnold Riebenbauer: Es erscheint mir unmöglich, an jenem Thema, das unser aller Leben in den vergangenen Monaten massiv beeinflusst ...
DreckSpotz App - Natur genießen und Zeit sinnvoll nutzen
Müll in der Natur ist ein weltweites Problem und vor allem Plastik ist mittlerweile nicht nur in den Weltmeeren allgegenwärtig. Doch wie ...
 
 
Tätigkeitsbericht: Mörtschach Winter 2019
Tätigkeitsbericht: Mörtschach Winter 2019

Aufgrund der Klimakrise, den extremen Wetterereignissen (Sturmtief Vaia im Herbst 2018 mit großen Waldschäden, Schneekatastrophe Herbst 2019 mit vielen Gleitschneelawinen), ist es nicht mehr selbstverständlich, dass wir naturliebende Menschen durch die Täler auf die Berge kommen.

Der Vorsitzender der Alpenvereinssektion Großkirchheim-Heiligenblut-Mörtschach hat diese Tätigkeiten in einem Bericht zusammengefasst. Es dürfte von Interesse sein, wieviel getan werden muss, damit die Menschen ihre Freizeit in den Bergen verbringen können.

1
Bergsport & COVID-19
Bergsport & COVID-19

Bergsportausübung in Zeiten von Corona: Österreichs alpine Vereine geben Empfehlungen! Bitte bedenkt, dass diese Leitlinien das Datum 01.05.2020 tragen. Neue Umstände und Erkenntnisse können Änderungen bzw. Updates notwendig machen.

2
Corona Reflexionen
Corona Reflexionen

Dr. Arnold Riebenbauer: Es erscheint mir unmöglich, an jenem Thema, das unser aller Leben in den vergangenen Monaten massiv beeinflusst hat, vorbeizugehen – so, als wäre nichts geschehen. Ganz im Gegenteil, es ist mehr geschehen, als wir uns noch vor einem halben Jahr hätten träumen lassen. 

3
DreckSpotz App - Natur genießen und Zeit sinnvoll nutzen
DreckSpotz App - Natur genießen und Zeit sinnvoll nutzen

Müll in der Natur ist ein weltweites Problem und vor allem Plastik ist mittlerweile nicht nur in den Weltmeeren allgegenwärtig. Doch wie viel von dem „Dreck“ liegt eigentlich in unserer Natur? Zu diesem Zweck hat GLOBAL 2000 die DreckSpotz App entwickelt. Mit ihr können Sie Daten für den "Müll in der Natur"-Report sammeln. Befreien Sie die Natur somit nicht nur von gefährlichem Müll, sondern tragen Sie gleichzeitig dazu bei, dass langfristige Lösungen für die Müllproblematik in unserer Umwelt entwickelt werden können.

4

Empfehlungen & Tipps für Bergbegeisterte

Sicher unterwegs auf Skitouren 

10 Empfehlungen des Alpenvereins

Sicher Klettern 

10 Empfehlungen des Alpenvereins 

Sicher Bergwandern 

10 Empfehlungen des Alpenvereins 

Wetter

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Konstellation mit einem Hoch über Westeuropa und einem Tief über Osteuropa beginnt sich aufzulösen. Von Norden her stößt ein Tief Richtung Alpen vor, in den Westalpen und südlichen Ostalpen wird es feuchter und labiler. Am Donnerstag zieht die zugehörige Front heran, sie bringt alpenweit von West nach Ost Niederschläge und eine kräftige Abkühlung. Danach verbleibt das Tief vorerst über dem Alpenraum und sorgt für eher unbeständige und kühlere Verhältnisse.

ÖAV-Sektionen in Kärnten


 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung