jungealpinisten

Junge Alpinisten

YOUNGSTERS - Eisklettern

erstellt am 09.01.2018 / Kategorie YOUNGSTERS

8 junge Bergsteiger und BergsteigerInnen sitzen, mehr oder weniger warm angezogen, am Skidoo hinauf zur Sonnblickbasis Kolm Saigurn. Für viele ein Wiedersehen. Man ist nicht das erste Mal bei einem YOUNGSTERS Kurs dabei.

Gleich zu Beginn wird beim gemeinsamen Materialcheck deutlich, was die Ausrüstungsliste versprach: Nicht wenig Sachen braucht der versierte Eiskletterer/die versierte Eisklettererin! Ein Haufen an Eisschrauben, Eisgeräten, Steigeisen, Schlingen in diversen Längen, Sanduhrfädler und vieles mehr liegen gut sortiert am Boden. Auch wichtig ist warme Kleidung: Eisklettern braucht schattige Täler.

Am zweiten Tag verbessern wir unsere Technik am Eisturm und am Eisvorhang. Wir üben richtig steigen, die Pickel ordentlich einsetzen, Standplätze bauen und Eisschrauben setzen. Gekonnt und mit viel Abwechslung gestalten Eva und Heli diese erste Einheit draußen.

Nach einer kurzen Pause wühlen wir uns durch kniehohen Schnee hinauf zur Abseilstelle. Das Abseilen mit Steigeisen und dem ganzen Equipment ist auf jeden Fall die Übungszeit wert.
Den Abend verbringen wir mit der Tourenplanung für den Barbara Fall. Unser Ziel für den nächsten Tag.

Tag 3! Einige von uns steigen vor, pickeln, steigen. Konkret: Wir wenden das Gelernte vom Vortag an und so gelingt uns diese schöne Kletterei. Nach dem Abseilen blickt Eva in dicke Grinser als sie uns Fragen zum Tagesrückblick stellt: Was ist heute gut gelungen? Habt ihr in den Seilschaften richtig kommuniziert? Spannend sind unserer Diskussionen zur heutigen Risikobereitschaft: Irgendwie hat das ganz gut gepasst, kein Rambo, kein Angsthase. Alle waren für sich im grünen Bereich, manchmal auch mit etwas Nervenkitzel unterwegs.

Was für ein Tag. Schade, dass wir morgen Nachmittag schon wieder am Skidoo Platz nehmen müssen. Zurück zum Alpenverein-Shuttle Bus, zurück in den Zug, zurück in den Alltag. Einen Tag länger wär schon ziemlich cool gewesen.

Die weiteren Termine von Junge Alpinisten YOUNGSTERS

Skitouren: Berge im Winter 13.02. - 16.02.2018,