Alpenvereinsjugend

Unsere Projekte & Themenschwerpunkte

Die Alpenvereinsjugend setzt die in den Positionspapieren beschriebenen Haltungen in der Sektionsarbeit, aber auch in größeren bundesweiten Projekten um.

Im Positionspapier Risiko & Wagnis heißt es: „Der Alpenverein fördert satzungsgemäß physisch und psychisch risikobehaftete Tätigkeiten wie Bergsteigen und andere Natursportarten. In seiner Bildungs- und Jugendarbeit vermittelt er einen verantwortungsbewussten Umgang mit Risikosituationen.“ – so wurde das Projekt Junge Alpinisten ins Leben gerufen, dass es jungen, für Bergsport motivierten Menschen ermöglicht, mit professioneller Unterstützung ihr Können im alpinen Gelände zu verbessern.

Auch aktuelle Thematiken werden von ehrenamtlichen Spezialisten diskutiert, in den Alpenvereinsjugend Medien behandelt und schließlich oft in handfesten Projekten umgesetzt. „Miteinander unterwegs“ ist ein aktuelles Projekt, mit dem der Alpenverein aktiv auf Menschen aus anderen Kulturkreisen zugeht.

Hier findest du einige aktuelle Projekte und Themenschwerpunkte.

Du willst dich für ein Thema engagieren? Schreib uns!


Österreichische Alpenvereinsjugend

Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck
T +43/512/59547-13
F +43/512/59547-40
jugend@alpenverein.at
www.alpenvereinsjugend.at