Mit Kind und Kegel in die Berge Mit Kind und Kegel in die Berge

Die Familienangebote der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol.

Der Oesterreichische Alpenverein (OeAV) als Familienverein bietet ein buntes Bildungs- und Freizeitangebot für Jung und Alt. Gemeinsam mit den Alpenvereinen in Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) hat er ein Programm für Familien entwickelt, das er jetzt in zwei brandneuen Broschüren präsentiert.

Bergferien - Familienurlaub auf Hütten

Die „Bergferien“ sind preisgünstige Pauschalurlaube auf Alpenvereinshütten mit Programm für Eltern und Kinder. Die ausgewählten Häuser und Hütten verfügen über ein familienfreundliches Raumangebot, sind mit Auto oder Seilbahn erreichbar und dennoch mitten in der Natur gelegen. Und das Wichtigste: Die Wirtsleute heißen Familien herzlich willkommen!

Im kostenlosen Faltblatt „Bergferien“ sind die Angebote übersichtlich dargestellt. Gebucht wird direkt bei den Hütten. Mehr Infos unter www.alpenvereinsjugend.at/bergferien

Broschüre „Mit Kindern auf Hütten“

Wer eine geeignete Hütte für die nächste Familienwanderung sucht, wird in der Neuauflage der Broschüre „Mit Kindern auf Hütten“ fündig: 97 familienfreundliche Hütten warten auf ihre kleinen und großen Gäste. Die Broschüre ist übersichtlich nach Regionen gegliedert: Bayern, Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich/Salzburg/Steiermark, Kärnten/Osttirol und Südtirol laden zum Erkunden ein. Zu jedem Stützpunkt gibt es zusätzlich einen ausführlichen Steckbrief, ergänzt durch Freizeittipps und Tourenvorschläge.

Bestellmöglichkeit: Beide Broschüren werden per Post versendet. Bitte hierzu ein Email mit Postanschrift und Angabe der gewünschten Publikation an das Bundesbüro der Alpenvereinsjugend (jugend@alpenverein.at). Beide Publikationen stehen auch unter www.alpenvereinsjugend.at/publikationen zum Download zur Verfügung.

Lehrgang „Mit Kindern unterwegs“

Mit Kindern unterwegs zu sein ist etwas Besonderes! In diesem Lehrgang geht es genau um die Besonderheit Kinder in der Natur auf ihren eigenen Entdeckungsreisen zu begleiten. Es ist eine schöne Kunst, ein/e gute/r KinderbegleiterIn zu sein, Geborgenheit und Freiraum zu geben und Gelegenheiten, Handlungskompetenz zu erwerben. Dieser aufZAQ zertifizierte Lehrgang richtet sich an Alle, die gern „mit Kindern unterwegs“ sind: FamiliengruppenleiterInnen, ErzieherInnen, KindergartenpädagogInnen, LehrerInnen, Tagesmütter, Mütter und Väter, Großeltern, Onkel und Tanten. Mehr Infos zum Lehrgang unter www.alpenverein-akademie.at