Aktuelle Pressemeldungen Aktuelle Pressemeldungen

Umweltbaustelle Ökopioniere (OÖ)

Pressemitteilung und hochauflösende Bilder von der Umweltbaustelle Ökopioniere am oberösterreichischen Warscheneck

Von 17. – 30. Juli setzen 30 Jugendliche aus fünf Nationen mit Unterstützung der österreichischen Alpenvereinsjugend ihre Kräfte für die Natur und den Wald ein. Im Warscheneckgebiet, im Rottal, Loigistal und Hölltal, wird auf der Umweltbaustelle Ökopioniere Astwerk entfernt und der Bestand des Waldes mit Naturverjüngung und Pflanzung gesichert.

Tullner Student wird für zwei Wochen zum Bergbauern

Bilder und Information zur Mithilfe bei Osttiroler Bergbauern

Innervillgraten - Von 6. bis 22. Juli tauscht Sebastian Vogler seinen Heimatort Tulln an der Donau gegen die ländliche Idylle im Osttiroler Villgratental. Dort hilft er dem Bergbauern Markus Bachmann bei der Arbeit auf den Bergwiesen.

Die Alpenvereinsjugend räumt auf

Informationen und Bilder zur Umweltbaustelle Baumgartalm (Tirol)

Der österreichische Alpenverein vermittelt auch heuer wieder jungen Ehrenamtlichen einen Einsatz für die Landwirtschaft in den Tiroler Bergen.

Vereinte Kräfte auf der Alm

Bericht und Bilder über das Bergwaldprojekt auf der Gumpenalm (Stmk.)

Eine bunte Gruppe von 13 naturverbundenen Freiwilligen hilft in der Zeit vom 10. bis 16. Juli 2011 auf der Gumpenalm im Naturpark Sölktäler in der Steiermark; dort beteiligen sie sich tatkräftig an einem der zahlreichen Bergwaldprojekte des Österreichischen Alpenvereins mit dem Ziel, einen aktiven Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der österreichischen Almen zu leisten.

Umweltbaustelle Auerhuhnprojekt

Pressemitteilung und Bilder zum Auerhuhnprojekt (OÖ)

Das Naturschutzgebiet Warscheneck ist vom 10. bis 16. Juli Schauplatz der Umweltbaustelle „Auerhuhnprojekt 2011“. Dabei setzen sich 13 Freiwillige zwischen 16 und 27 Jahren, organisiert von der österreichischen Alpenvereinsjugend,  für den Bestand des Auerwilds ein.

Internationaler Arbeitseinsatz im Naturpark

Pressemitteilung und Bilder zur Umweltbaustelle Kammerlingalm im Naturpark Weißbach (Sbg.)

Im Rahmen der „Umweltbaustelle Kammerlingalm“ engagieren sich fünf ehrenamtliche Helfer aus verschiedenen Ländern Europas von 10. bis 16. Juli für die Umwelt. Die Schüler und Studenten zwischen 18 und 29 Jahren unterstützen dabei tatkräftig die Bergbauern beim Schwenden der Kammerlingalm.

Umweltbaustelle Koaserin

Die Alpenvereinsjugend lädt Kurzentschlossene ein, bei einem Umwelteinsatz im Naturschutzgebiet Koaserin (Oberösterreich) mitzumachen. Junge Leute von 16 bis 30 Jahren sollen vom 31. Juli bis 06. August 2011 beim Bau einer Aussichtsplattform mithelfen und Pflegearbeiten im Schutzgebiet übernehmen. Alle Teilnehmer werden zusätzlich einen Ausflug in den benachbarten Nationalpark Bayrischer Wald unternehmen. Kost und Unterkunft sind gratis, lediglich die Anreise müssen alle selbst organisieren.

Jugendliche sanieren zerstörte Wege

Bericht über die Umweltbaustelle Kleinsölk (Stmk.)

Durch die starken Regenfälle und zahlreichen Murenabgänge im vorigen Sommer wurden mehrere Wanderwege im Kleinsölktal beschädigt oder teilweise zerstört. Aufgabe der TeilnehmerInnen der Umweltbaustelle ist es, vier Teilstücke des hochalpinen Weiterwanderweges 02 wieder herzurichten.

Freie Plätze bei Sommercamps

Viel frische Bergluft hält die Alpenvereinsjugend für unternehmungslustige Kinder und Jugendliche bereit: Bei einigen Sommercamps sind noch Plätze frei!

Bei zwei Camps in Obernberg am Brenner (Tirol) kann man noch buchen: Das Lern&Sport-Camp für 12-16jährige mit schulischen Problemen findet von 7.-20.8.2011 statt. Die Kombination aus gemeinsamer Freizeit im Freien und Nachhilfe in ganz kleinen Gruppen bringt Spaß in die Vorbereitung aufs kommende Schuljahr.

Sommerveranstaltungen der Alpenvereinsjugend

Ostern ist vorbei, jetzt richtet sich der Schülerblick auf die Sommerferien!

Im eben erschienenen Programm „Freunde treffen 2011“ der Alpenvereinsjugend finden sich dafür zahlreiche Ideen. Bundesleiter Gerald Dunkel: „Für jede/n ist was dabei, Klettern, Biken, Baden, Übernachten unterm Sternenhimmel, Familienurlaub auf einer Hütte oder Schwitzen auf einer Umweltbaustelle.“ Daneben bleibt natürlich genügend Zeit für Freunde und Faulenzen, um sich richtig zu erholen.