Aktuelle Pressemeldungen Aktuelle Pressemeldungen

Im Erleneinsatz auf der Alp (Vbg.)

Pressemitteilung vom Arbeitseinsatz beim Bergwaldprojekt Bartholomäusalpe

15 Freiwillige aus Österreich und Deutschland arbeiten vom 24. bis 30. Juli für eine Woche auf der Bartholomäusalpe im Biosphärenreservat Großes Walsertal  für den Erhalt der Alpflächen. Die Arbeitswoche auf der über 1.670 m hoch gelegenen Alp ist eine von 16 Bergwaldprojekten, die der Österreichische Alpenverein (ÖAV) in ganz Österreich organisiert.

Sommerprogramm 2016

für Abenteurer!

Steckerlbrot und Kompass statt Pommes und Smartphone: Der Sommer mit der Österreichischen Alpenvereinsjugend verspricht abenteuerlich zu werden! Ab sofort können sich Kinder, Jugendliche und Familien für mehr als 80 Freizeitangebote aus dem Programm „Freunde Treffen“ online anmelden. Sommercamps, Bergferien, Umweltbaustellen und Praktika sorgen dafür, dass es in der schulfreien Zeit garantiert nicht langweilig wird.

Freunde Treffen Programm 2014

Hast Du diesen Sommer schon was vor?

Den Sommer mit der Alpenvereinsjugend verbringen bedeutet … viel Zeit und Spaß draußen an der frischen Luft. Mit dabei sind unsere Aktivitäten wie Klettern, Biken, Baden, Übernachten unterm Sternenhimmel, Bergferien für Familien, Schwitzen für Umwelt und Natur und vieles mehr.

Team Insieme

Die Österreichische Alpenvereinsjugend sucht für die kommenden zwei Jahre (2015 und 2016) Menschen sowohl mit als auch ohne Behinderung, die Lust auf ein integratives Abenteuer haben. Im Rahmen der Aktion „Team Insieme“ wird den Teilnehmern ermöglicht, ihr eigenes Outdoor-Projekt zu verwirklichen.

Mit Kind und Kegel in die Berge

Die Familienangebote der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol.

Der Oesterreichische Alpenverein (OeAV) als Familienverein bietet ein buntes Bildungs- und Freizeitangebot für Jung und Alt. Gemeinsam mit den Alpenvereinen in Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) hat er ein Programm für Familien entwickelt, das er jetzt in zwei brandneuen Broschüren präsentiert.

Freunde Treffen Programm 2013

Den Sommer Draußen mit Freunden verbringen!

Die freie Zeit im Sommer in der Natur zu verbringen, gemeinsam klettern, gatschen oder schwimmen. Einfach draußen mit Freunden eine feine Zeit verbringen – dazu lädt euch die Oesterreichische Alpenvereinsjugend auch heuer wieder ein.

Im Programm "Freunde treffen 2013" der Alpenvereinsjugend finden sich zahlreiche Ideen für euren Sommer!

Umweltbaustelle Wachau Volunteer 1

UNESCO Freiwilligenprojekt des Jahres 2011, Pressetext und Bilder zum Projekt Wachau Volunteer

„WachauVolunteer“ ist ein dreijähriges internationales Freiwilligenprojekt (Laufzeit 2010-2012) für Jugendliche für Naturschutz und Landschaftspflege. Im Vorjahr gestartet, engagieren sich heuer mit den einheimische Helferinnen und Jugendlichen aus aller Welt (unter anderem aus Japan, USA, Mexiko, Korea) wieder etwa 40 junge Menschen für den Erhalt der wertvollen Wachauer Naturräume. Als erstes österreichisches Freiwilligenprojekt überhaupt wurde WachauVolunteer von der UNESCO in diesem Jahr ausgezeichnet und in die Kampagne „World Heritage Volunteers“ aufgenommen.

Praktikum beim Alpenverein

Pressearbeit und Mitarbeit bei Sommercamps

Ein interessantes Praktikum bietet die Alpenvereinsjugend für junge Leute ab 18 an: Als Teilnehmer an einer „Umweltbaustelle“ oder an einem Bergwaldprojekt kann man die Grundregeln der Pressearbeit praktisch erlernen. P.U.L.S. nennt sich dieses innovative Projekt. Wer sich dafür interessiert, kann schon demnächst an einem „Starterworkshop“ teilnehmen und sich auf diese Aufgabe unter professioneller Leitung vorbereiten. Während des gesamten Praktikums steht ein eigener Coach unterstützend zur Seite. Für den Abschluss des Praktikums gibt es ein Zertifikat, das der Umweltminister persönlich unterschreibt!

Gemeinsam für den Schutzwald (Ktn.)

Pressemitteilung und Bilder zur internationalen Umweltbaustelle "Into the Forest" vom 17. bis 30. Juli 2011

„Wälder für Menschen“ lautet seit 17. Juli das Motto für 19 Freiwillige aus ganz Europa. Im Rahmen einer Umweltbaustelle des Österreichischen Alpenvereins und des Service Civil International pflegensie ehrenamtlich zwei Wochen lang Jungwald in der Asten, Mölltal. Das ist ihr Beitrag zum internationalen Jahr des Waldes 2011.

Umweltbaustelle Ökopioniere (OÖ)

Pressemitteilung und hochauflösende Bilder von der Umweltbaustelle Ökopioniere am oberösterreichischen Warscheneck

Von 17. – 30. Juli setzen 30 Jugendliche aus fünf Nationen mit Unterstützung der österreichischen Alpenvereinsjugend ihre Kräfte für die Natur und den Wald ein. Im Warscheneckgebiet, im Rottal, Loigistal und Hölltal, wird auf der Umweltbaustelle Ökopioniere Astwerk entfernt und der Bestand des Waldes mit Naturverjüngung und Pflanzung gesichert.