Alpenvereinsjugend

3D Magazin - Denkraum für die Jugendarbeit

3D Magazin 01/2017 - Junge Alpinisten

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2017 - Junge Alpinisten (2940 KB)

2 Jahre waren sie gemeinsam unterwegs und haben zusammen mit den Mentoren ihre alpinistischen Fähigkeiten weiterentwickelt, ihren Sinn für Eigenverantwortung geschärft und Höhen und Tiefen miteinander erlebt.

3D Magazin 04/2016 - risk'n'fun

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2016 - risk'n'fun (2643 KB)

Wie treffen wir Entscheidungen im freien Gelände (besser)? Stop or Go oder Stop and Go? Und ist Snowboarden wirklich dem Untergang geweiht? Reinlesen ins aktuelle 3D Magazin!

3D Magazin 03/2016 - Praxisleitfaden Prävention

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2016 - Praxisleitfaden Prävention (2442 KB)

Praxisleitfaden zum Thema Prävention von Diskriminerung und Gewalt. Hintergrundinformationen und Praxisbeispiele.

3D Magazin 02/2016 - UNTERWEGS

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2016 - UNTERWEGS (6943 KB)

Mit Kindern und Jugendlichen in der Natur - eine Methodensammlung. Wo finde ich welche Infos in der Alpenvereinsjugend, das 1x1 der guten Tourenplanung und mehr spannende Themen!

3D Magazin 01/2016 - SOLIDARITÄT

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2016 - SOLIDARITÄT (2670 KB)

Faktencheck Flüchtlings-Thematik, Interkulturelles Lernen und miteinander unterwegs sein

3D Magazin 04/2015

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2015 (10705 KB)

TUN STATT REDEN - Besucherlenkung - Einschränkung odr Notwendigkeit? - Alpenvereinsjugend unterwegs: Camels are never cold - Skitouren Durchquerung - auf was kommt´s an? - Reden wir über´s Wetter! Metereologische Einflussfaktoren im Winter - Video - oder: Wie viel ist mein Erlebtes wert? - KIDS go riskn´n´fun

3D Magazin 02/2015

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2015 (3677 KB)

3D Magazin 01/2015

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2015 (6603 KB)

ICH BIN ANDERS -Ich möchte lieber nicht -Natur erfahren - Urban Outdoor und ein Stückchen weiter... -Anders - ein Kommentar! -ANDERS im Alpenverein -Wir sind Vielfalt! Methodenvorschläge für die pädagogische Arbeit

3D Magazin 04/2014

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2014 (3426 KB)

15 JAHRE RISK'N'FUN - Statements zu risk`n`fun - Freeriden & Powdern ein Spaß für alle? - Junge Alpinisten treffen auf risk`n`fun

3D Magazin 03/2014

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2014 (3903 KB)

ZEIT - Es lebe die Work-Work Balance - Expermient medienlos - Zeit nehmen und geben

3D Magazin 02/2014

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2014 (6280 KB)

SOMMERPLANUNG Thema:Wild Wild West - Wie man im Westen eine Sommerwoche plant! Reisebericht: Bouldern in Bleau Thema: - Versicherung, Formulare & Co. - Praxisleitfaden - Projektmanagement

3D Magazin 01/2014

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2014 (3558 KB)

JUNGE ALPINISTEN - Die jungen Alpinisten sind los! - Alpinismus um Wandel - ein historischer Blikwinkel - Bilder, Töne, Sensationen - Inszenierungen im Alpinismus

3D Magazin 04/2013

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2013 (6085 KB)

RISK'N'FUN - Das erste Level 4 - Orientierung - Oder der weg ist das Ziel! - Womit, Wohin? - Alpenvereinaktiv.com goes winter

3D Magazin 03/2013

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2013 (4935 KB)

KONSUM - Jugendliche zwischen Schein und sein - Freizeitkonsum im Stress - Alpenvereinsjugend Marktplatz - verkaufe dein Gebrauchtes Equipment

3D Magazin 02/2013

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2013 (6090 KB)

JUGENDFUNKTIONÄRiN SEIN - Mein Weg im Alpenverein - W-Fragen zur Jugendleiterausbildung - Organigramm und Funktionen - Mehrwert Ehrenamt?

3D Magazin 01/2013

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2013 (3988 KB)

ALPENVEREIN UND MIGRATION - Snowboard oder Kickboxen? - Über die Wahl des Sports - Schifoan is ned des Leiwandste! 8 - Lernen durch Enttäuschung - MigrantInnen und AlpinistInnen im selben Boot? - iYouth – ein Integrationstool für junge MigrantInnen - 24h extreme naturing - Jung, österreichisch und muslimisch!

3D Magazin 04/2012

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2012 (5017 KB)

RISK'N'FUN Thema: risk'n'fun Klettern Nachgefragt: Eva Walkner im Gespräch Thema: Steilwandfahren und Skibergsteigen Thema: Looking forward, back to the roots ;-) Hingeschaut: Nachhaltigkeit in der Outdoorindustrie

3D Magazin 03/2012

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2012 (4127 KB)

ZUKUNFTSDIALOG Workshop 1: Anwalt der Alpen Blickwinkel: Julia Hopfgartner Workshop 2: Soziale Strukturen und Ehrenamt Blickwinkel: Luis Töchterle Eindrücke: Aktivprogramm Workshop 3: Bergsport & Risiko Blickwinkel: Hans-Jörg Auer Workshop 4: Hütten und Wege Blickwinkel: Ingeborg Guggenberger Querdenker: Verfluchte Berge, verdammte Medien?

3D Magazin 02/2012

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2012 (3221 KB)

UMWELT UND NATUR Thema: Gletscherentwicklung Thema: Die Alpenkonvention Thema: Umweltverträgliches Biken Thema: Artgerechte Haltung von Kindern Thema: Handyrecycling

3D Magazin 01/2012

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2012 (3969 KB)

RISIKO Thema: (Risiko-) Sport Urban Thema: Treatment "Risflecting" Thema: Wieviel Risiko braucht der Mensch?

3D Magazin 04/2011

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2011 (479 KB)

RISK'N'FUN Thema: Flo Orley und Ursl Wohlschlager im Interview Thema: Wie es Euch gefällt - Weiterentwicklung der Freerideszene in den letzten 10 Jahren Wissen: Retterkompetenz in 30 Minuten - Walter Würtl Wissen: Das Zusammenspiel von Gefahrenstufen und Gefahrenmustern

3D Magazin 03/2011

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2011 (1256 KB)

KLETTERN MIT KINDERN Thema: Klettersteig mit Kindern Thema: Wettklettern als Sektionsprogramm Thema: Klettern und Eigenverantwortung - Tipps von einem Bergführer und Vater Thema: Klettern ab 14?

3D Magazin 02/2011

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2011 (4330 KB)

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Sich Gedanken machen: Öffentlichkeitsarbeit. Schön ist’s dort: Kötschach-Mauthen. Präsentieren wir uns: Print, TV und Web.

3D Magazin 01/2011

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2011 (3228 KB)

EHRENAMT Thema: Ehrenamtliche JugendleiterIn. Katrin Hauk im Gespräch mit Gabi Hametner Thema: Jugendleiterterine. Nichts versäumen. Thema: Moviation zur Jugendarbeit. Was bewegt uns? Thema: Ehrenamt und Qualifikation. NQR und EQR erklärt. Thema: Ehrenamt im Ausland. Freiwilligendienste im Überblick. Thema: Ehrenamt und Sponsoring. Bei Almdudler nachgefragt.

3D Magazin 04/2010

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2010 (3929 KB)

RISK'NFUN risk'n'fun: Preview. Review. Was war. Was ist. Was kommt. risk'n'fun: Biografie. Tobi Becker über seine risk'n'fun Karriere. Nachgefragt: Über Risiko, Verletzungen und Olympia. Skicrosserin Karin Huttary. Wissen: Freeriden und Wetter. Hintergrund und Wissen von Albert Leichtfried. Thema: Film. Filme machen heute. Basics und mehr. Thema: Film. Filmemacher Harry Putz. Vom Boardercrosser zum Filmdude.

3D Magazin 03/2010

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2010 (3422 KB)

HÖHER SCHNELLER WEITER Thema: Höher, weiter, schneller. Ist Leistungsdruck selbstverständlich? Nachgefragt: Leistungssport Klettern. Johanna Ernst gibt Anworten. Thema: Nein zur Kletterskala? Umgang mit Leistung. Thema: Leistungssport Snowboarden? Funsport als Leistungssport. Tom Greil im Interview.

3D Magazin 02/2010

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2010 (4222 KB)

JUGEND UND MOBILITÄT - Ökologischer Aspekt im Focus. - Ist Weltreisen persönlichkeitsbildend? - Vieles verändert sich. Mobilität über Generationen.

3D Magazin 01/2010

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2010 (3632 KB)

ÜBERGÄNGE - Mit Skiern unterwegs. - Und dann? Was kommt nach dem Winter? - Wechsel ist Leben. Initiationsprozesse erklärt.

3D Magazin 04/2009

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2009 (3960 KB)

RISK'N'FUN WIRD 10 - Ein Erfolgsprogramm erzählt - Ist ABS und Co Pflicht? Zusatzausrüstung im Überblick. - Genial oder Wahnsinn? Angst, ein brauchbarer Helfer

3D Magazin 03/2009

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2009 (3605 KB)

KOMMUNIKATION ... im Wandel. - Skype erzählt. - Ist Kommunikation in den Bergen anders? Ein Ausflug. - Alles zum Thema Mountainbike. Fast alles.

3D Magazin 02/2009

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2009 (3795 KB)

FREIRAUM - Frei in den Bergen? Eine sportliche Übersicht. - Raum genießen. Umweltbaustelle hautnah miterlebt. - Schaffen wir es Mitarbeiter zu gewinnen?

3D Magazin 01/2009

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2009 (3539 KB)

RUNTER VOM GAS - Runter kommen mit den Zeitverzögerern - Vom Sozialkapital als krisensichere Währung - Gas geben im Verein. Dafür gibt‘s Förderungen

3D Magazin 04/2008

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2008 (3642 KB)

LAWINE UND DANN - Die Lawine ist abgegangen – Übungstipps - (Fast) immer schön – Freeriden am Elbrus - Schneller Check – Infotafeln im Gelände

3D Magazin 03/2008

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2008 (3422 KB)

MULTIKULTI - Multikulti am Lagerfeuer - Ist Dr. Ostbahn wieder im Dienst? - Cool bleiben! Risiko ist Teil des Lebens

3D Magazin 02/2008

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2008 (3433 KB)

3D EIN MODEHEFT - Mode am nackten Fels - Ist China mit auf Bergtour? - Alles locker in Vorarlberg

3D Magazin 01/2008

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2008 (2679 KB)

KLIMAWANDEL - Mit Volldampf in die Klimakatastrophe - Kimmscht nach Imscht - Junges Gemüse stellt sich vor

3D Magazin 04/2007

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2007 (4417 KB)

Von der Grenze und Freiheit

3D Magazin 03/2007

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2007 (5046 KB)

Draußen unterwegs und draußen kochen

3D Magazin 02/2007

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2007 (5700 KB)

Über Gletscher, Firn und Kletterspaß - Erlebnisse für Menschen mit Behinderung

3D Magazin 01/2007

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2007 (5031 KB)

SPAß IM SCHNEE

3D Magazin 04/2006

Symbol pdf-Datei3D Magazin 04/2006 (5370 KB)

Mit den Freeridedudes von risk 'n 'fun im Backcountry unterwegs

3D Magazin 03/2006

Symbol pdf-Datei3D Magazin 03/2006 (6453 KB)

Rituale in der Natur

3D Magazin 02/2006

Symbol pdf-Datei3D Magazin 02/2006 (6029 KB)

Das Wasser und wir

3D Magazin 01/2006

Symbol pdf-Datei3D Magazin 01/2006 (13521 KB)

OREINTIERUNG - Wohin des Weges?