• Wer darf teilnehmen?

Unser Freizeitpraktikum ist für interessierte Alpenvereinsmitglieder ab 16 Jahren offen.

• Wie lange dauert das Praktikum?

Das gesamte Praktikum dauert mindestens 96 Stunden. Dieser Zeitraum umfasst den gesamten Zeitbedarf, den ein/e PraktikantIn für das Praktikum mindestens aufwenden muss. Dieser Zeitbedarf inkludiert die Vorbereitungszeiten, allfällige Hospitationen, Durchführung des Praxisprojektes und Erstellung des Praktikumsberichtes sowie die Teilnahme an Starterworkshop (1,5 Tage) und Abschlusstreffen (1 Tag). Das Camp, das du begleitest dauert im Normalfall 6 Tage, immer von Sonntag bis Samstag. Du kannst maximal drei Camps besuchen.

• Wie läuft so ein Freizeitpraktikum ab?

Step 1: Auswahl eines Camps und Anmeldung zum Starterworkshop (online).
    Step 2: Teilnahme an einem 1,5-tägigen Starterworkshop zur Klärung wichtiger Fragen und zur inhaltlichen Vorbereitung.
    Step 3: Vorbereitung für das gewählte Projekt - Kontaktaufnahme mit der Campleitung, Entwurf und Ausarbeitung des Praxisprojekts.
    Step 4: Teilnahme am 1-wöchigen Camp - Umsetzung des Praxisprojekts und "normale" Mitarbeit am Camp.
    Step 5: Nach dem Camp - Verfassen und Einreichen eines Praktikumberichtes und einer Dokumentation aller geleisteten Tätigkeiten.
    Step 6: Teilnahme am 1-tägigen Abschlusstreffen - Präsentation und Evaluation des Praktikumprojekts. Bei erfolgreichem Abschluss des Freizeitpraktikums erhält der/die PraktikantIn einen Ausbildungsgutschein für 3 Tage Ausbildung bei den Führen&Leiten-Seminaren der Alpenverein-Akademie.

Während des gesamten Ablaufs, vom Starterworkshop bis zum Abschlusstreffen, steht dem/der PraktikantIn ein Coach als Berater und Begleiter zur Verfügung.

• Wer trägt welche Kosten?

Die Teilnahme am Praktikum, an allen Veranstaltungen und Programmen (Starterworkshop, Praktikumprogramm und Abschlusstreffen) mit Unterkunft und Verpflegung ist für den/die PraktikantIn kostenlos. Für die Kosten der Hin- und Rückreise zum Camp wird ein Fahrtkostenzuschuss in Höhe eines Bahn-/Bustickets, 2. Klasse vom Heimatort zum Veranstaltungsort vergütet (Obergrenze € 100,00 für Hin- und Retourfahrt).
    Der/Die PraktikantIn erhält für die Tätigkeit kein Entgelt (kein Dienstverhältnis!), ein Ersatz von allfälligen Aufwänden kann fallweise vereinbart werden.

• Wie sind die PraktikantInnen versichert?

JedeR PraktikantIn muss Alpenvereinsmitglied sein. Als Alpenvereinsmitglieder sind die PraktikantInnen bei ihren Tätigkeiten haftpflicht- und rechtsschutzversichert und bei Unfällen vom Alpenverein Weltweit Service gedeckt. Für ihre Krankenversicherung müssen sie selber sorgen.

• Wo und wann finden die Starterworkshops und das Abschlusstreffen statt?

Die Starterworkshop-Termine für 2012 stehen bereits fest:

05.-06.05.2012, Jugendhaus Obernberg am Brenner
    16.-17.06.2012,  JUFAVeitsch

Abschlussworkshop: 6. Oktober 2012, Salzburg

• Wo kann man sich anmelden?

Alle Praktikumplätze sind unter Termine aufgelistet. Bei Klick auf eine Veranstaltung erscheinen Detailinfos und am Ende des Textes ein Link zum Online-Buchungsformular.