Logo klein Alpenvereinsjugend

Modul aus dem Lehrgang Alpinpädagogik

Schwerpunkt Kinder & Familie

Schneehöhle (Foto: Archiv AV-Jugend)zoom

Ergänzend zu den Zielen des Grundkurs: Abenteuer Bergnatur eignen Sie sich Kompetenzen für die Beg-Leitung von altersgemischten Gruppen mit Kindern an. Es wird das Erkennen gruppenspezifischer Förderpotentiale, der sensible Umgang mit Situation, Umfeld und Gruppe sowie die Formulierung von Zielsetzungen und deren Umsetzung in die Planung und Auswertung von Freizeitaktionen erarbeitet. Ein wichtiges Anliegen ist die Fokussierung des Erwachsenenblickes auf den kindlichen Umgang mit natürlichem Lebensraum. Das gemeinsame Erlebnis sowie die gemeinsame Arbeit mit Kindern ist integrativer Bestandteil der Module.

Im Rahmen der Ausbildung zum/zur FamiliengruppenleiterIn sind zwei Module aus dem Schwerpunkt Kinder & Familie des Lehrgangs Alpinpädagogik zu besuchen.

Bild zu 17-0221-01: Wald Erlebnis
Führen & Leiten - Lehrgänge - Lehrgang Alpinpädagogik

Wald Erlebnis

Der große Kinder-Abenteuer-Spielplatz
Veranstalter: Alpenverein-Akademie
  • ausgebucht
  • Ort: Windischgarsten / Oberösterreich / A
  • von 01.09.2017 bis 03.09.2017
  • Hösel Roman, +43/512/59547-73
  • :
Waldbewohner und Waldpflanzen sowie das Betreten des Waldes abseits der Wege stehen im Mittelpunkt. Neben Wissen über verschiedene Facetten des Waldes wird methodisches Know-how vermittelt.
Für Mitglieder
Für Nicht-Mitglieder